Wurzeln und Flügel

D a n k e  für Wurzeln und Flügel!

Heute freute ich mich wieder ganz besonders auf die Oekumenische Morgenbesinnung in der reformierten Kirche in Koblenz. Judith griff ein äusserst beflügelndes Thema auf. Zum Auftakt zitierte sie gleich zwei bekannte Zitate von Johann Wolfgang von Goethe:

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel.

Wurzeln der Liebe, des Vertrauens und der Annahme sind eine FUNDAMENTale Grundvoraussetzung, damit wir uns alle in unserem Leben wie Schmetterlinge entfalten können. Sie geben nicht nur uns, sondern auch unseren Kindern den Halt, den wir dringend benötigen, wenn es um uns stürmt und wettert. Gestärkte Wurzeln verleihen uns zudem die Zuversicht, den Herausforderungen mit Stärke, Gottvertrauen und der nötigen Gelassenheit zu begegnen. Gesunde Wurzeln schenken uns überdies ein positives Selbstbild und helfen uns, Ja zu Veränderungen zu sagen. Sie beflügeln uns, neue Wege zu gehen und Neues zu wagen. 

Unser Vater im Himmel wünscht sich so sehr und hilft uns dabei, dass wir in unserem geistlichen Leben starke Wurzeln und Flügel entwickeln. Wer nämlich Wurzeln hat, kann fliegen. Wie bitte?! Dieser Satz tönt auf den ersten Blick eher wie ein Widerspruch: Wer Wurzeln hat, kann doch nicht fliegen, der bleibt ja im Boden wie angewurzelt stecken. In diesem scheinbaren Widerspruch versteckt sich eine tiefe Wahrheit. Welche Wahrheit? Möchtest du wissen, was braucht, damit starke, gesunde Wurzeln in dir heranwachsen können?

Der erste Schritt ist, dass du verwurzelt bist in Gottes Liebe. Mir gefällt, was der Apostel Paulus dazu schreibt:

Ich bitte Gott, dass ihr in Gottes Liebe verwurzelt seid, damit ihr fähig seid, mit der ganzen Gemeinde zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe von Gottes Reichtum ist. Epheser 3,17-18

Das bedeutet, dass wir uns von Gottes Liebe beschenken und prägen lassen sollen. Der Opfertod von Jesus am Kreuz zeigt uns, dass uns nichts und niemand von Gottes Liebe trennen kann. Diese tiefe Gewissheit, von Gott bedingungslos geliebt und angenommen zu sein, gibt deinem und meinem Leben Halt und Standfestigkeit. Vor allem auch in herausfordernden Zeiten. Und diese Gewissheit stärkt unser Vertrauen auf Gott.

Vertrauen auf Gott ist der zweite Schritt zu starken Wurzeln. Der Prophet Jeremia vergleicht dieses Vertrauen auf Gott mit einem Baum mit Wurzeln.

Wer mir vertraut ist wie ein Baum, der nah am Bach steht und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün. Auch wenn ein trockenes Jahr kommt, sorgt er sich nicht, sondern trägt Jahr für Jahr Frucht. Jeremia 17,8

Das Bild von einem Baum, der seine Wurzeln zum Wasser streckt, berührt mein Herz immer wieder ganz tief. Ich stelle mir vor, wie wunderbar es doch ist, wenn das lebensspendende Wasser über die Wurzeln dem Stamm, durch die Äste bis zu den Blättern fliesst, um dem Baum die nötige Nahrung und Kraft zu verleihen. Das Wasser ist auch ein Bild für Jesus, der uns Tag für Tag durch seinen Geist und sein Wort Leben, Nahrung und Kraft schenkt.

Strecke dich aus nach Jesus und seinem Wort und lass nicht zu, dass deine Wurzeln vertrocknen oder absterben! Jesus sagte einmal selber: Wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken!

Vergiss nie, Jesus ist nur ein Gebet von dir entfernt. Seine nie verSIEGende Quelle steht dir immer und überall zur Verfügung. Du musst sie nur anzapfen. Wenn wir in Gottes Liebe verwurzelt sind und unser Vertrauen auf Jesus setzen, fliesst Jesu gewaltige Kraft wie Wasser durch uns zu unseren Flügeln und lässt sie stark und kräftig werden. Das drückt auch der Prophet Jesaja so wunderbar aus:

Sogar junge Menschen werden kraftlos, die Stärksten erlahmen. ABER alle, die auf Gott vertrauen, bekommen wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie einem Adler. Jesaja 40,30-31

Wir alle wünschen uns doch Flügel wie ein Adler, nicht wahr? Ein Adler erhebt sich majestätisch mit starken Flügelschlägen in die Lüfte und gleitet dann fast mühelos durch die Lüfte.

Du kennst bestimmt auch den bekannten Werbeslogan:»Red Bull verleiht Flügel!» Verleiht das Red Bull wirklich Flügel auf immer und ewig? Mein persönlicher Slogan lautet:»Der Glaube verleiht mir Flügel!» Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie beflügelnd und beFREIend es ist, sich in Gottes Liebe sicher und geborgen zu fühlen und das ganze Vertrauen auf Ihn zu setzen. Gott möchte uns in die Weite seiner Liebe und Freiheit führen. Er möchte unser Leben und unser Herz weit machen für seine Gedanken und Pläne. Gott möchte dich und mich zu einem mündigen und erwachsenen Gotteskind wachsen lassen. Ein erwachsenes Kind, das Verantwortung für sein Leben, seine Entscheidungen und Handlungen übernimmt. Er wünscht sich so sehr, dass wir durch die Verwurzelung in Gottes Liebe fähig werden, zusammen mit der ganzen Gemeinde zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe von Gottes Reichtum ist. Die Verwurzelung in Gottes Liebe macht unser Herz nicht nur weit für Gott, sondern auch weit resp. noch weiter für unsere Mitmenschen.

Fliege mit Jesus los und strecke deine Flügel weit aus wie ein Adler. Entdecke neue Horizonte und freue dich!

Besinne dich kurz auf folgende drei Fragen:
Wie steht es um deine Wurzeln und Flügel?
Sind sie zurzeit eher ausgetrocknet oder voll Saft und Kraft?
Was beflügelt dich in deinem Leben immer wieder? Halte daran fest!

No Comments

Post A Comment