Wo steckt der Friede Gottes?

D a n k e  für den Frieden, der allen Verstand übersteigt!

Ja, den Frieden Gottes hätte ich mir heute so sehr gewünscht, denn der Buchsbaumzünsler strapazierte meine Nerven auf’s Höchste. Das Problem war, dass wir heute gegen den Schädling ein biologisch abbaubares Mittel spritzen mussten, aber genau wussten, dass laut Meteo in vier Stunden Regen einsetzt. Das bedeutete, dass dass Mittel dann wieder abgeschwemmt würde, noch bevor der Zünsler in Kontakt mit dem Mittel gekommen ist. In diesem Kampf gegen die Zeit gab es nur noch eine Waffe, die helfen konnte und zwar das heilsame und beRUHIGende GEBET!

Ja. dieser Buchsbaumzünsler schon eine richtige Plage. Das Traurige ist, dass man ihn nicht ausrotten kann und somit eine «Neverending Story» ist. Er kommt ursprünglich aus China und breitet sich seit 2006 rasant in Europa aus und wütet überall. Auch in unserem Garten! Die letzten Jahre hat er es nie geschafft, unseren Buchsbaum komplett zu zerstören, aber heute hatte es schon Stellen, die übel aussahen. Einmal nicht aufpassen und schon ist es passiert … Gott sei Dank erholt sich der Buchs schon wieder, aber es braucht eben seine Zeit. 

Man muss wissen, dass die Weibchen des nur knapp neun Tage lebenden nachtaktiven Falters je bis zu 150 blassgelbe Eier an der Unterseite der äußeren Blätter des Buchsbaums ablegen. Die nach ca. drei Tagen aus den Eiern schlüpfenden und rund fünf Zentimeter grossen grünen und schwarzgepunkteten Raupen fressen sowohl die Blätter als auch die Rinde. Dabei sterben alle Pflanzenteile über der Frassstelle ab. Oft werden die Pflanzen von den Raupen ganz eingesponnen, die sich hinter der klebrigen Hülle gegen Kälte und Angreifer schützen. Wenn die Temperatur dauerhaft über 7°C liegt, entstehen so von Frühjahr bis Spätsommer bis zu vier Buchsbaumzünslergenerationen. Das heisst auch in unserem Fall immer auf der Hut zu sein, den Buchsbaum auf Befall kontrollieren und ja nichts verpassen. Bei Temperaturen über 20°C beschleunigt sich zudem die Entwicklung der Raupen. 

Etwas Positives hat das Ganze: Die Vögel lieben den weichen Raupen-Leckerbissen …

Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat. Matthäus 6,3

No Comments

Post A Comment