Wo ist dein Herz?

D a n k e , dass wir uns immer wieder hinterfragen, an was unser Herz tatsächlich hängt. 

Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Matthäus 6,21

Der Begriff Schatz steht hier für das, was uns wichtig ist. Mit Herz beschreibt Jesus unser innerstes Trachten. Man könnte auch sagen: Unsere Gedanken umkreisen das, was uns wichtig ist. Für viele ist das tatsächlich der eigene Wohlstand. Aber auch andere Dinge können in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken: Beruflicher Erfolg und Anerkennung, Gesundheit usw.

Was auch immer es sein mag, Jesus empfiehlt, dass wir eine andere Perspektive einnehmen. Er rät uns: «Kümmert euch zuerst um das, was Gott bedeutend ist. Lebt gemäss seinen Massstäben, dann wird euch alles Gute hinzugefügt werden.

Ich habe den heutigen Beitrag bewusst etwas kürzer verfasst, damit du dir Zeit nehmen kannst, um über diesen herzhaften Punkt nachzudenken. Ich bin überzeugt, dass du in der stillen Zeit viele kostbare Schätze der Weisheit und Erkenntnis entdecken wirst.

Zum Abschluss möchte ich dir gerne noch einen wertvollen Nugget resp. Schatz präsentieren. Er steht gleich unmittelbar vor dem Bibelvers, den ich eingangs zitiert habe.

Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Matthäus 6,19-20

No Comments

Post A Comment