Wie schön leuchtet der Morgenstern

D a n k e  für deine Einladung, liebe Wally!

Heute führte mich der Weg in die reformierte Kirche nach Klingnau. Ich durfte zum ersten Mal den himmlischen Klängen des Projektchors «Zeit-Weise» lauschen. Ich war hoch erfreut, einige bekannte Gesichter zu sehen. Bis anhin wusste ich nicht, dass sie ebenfalls in diesem Chor mitsingen. Ihre grosse Freude und die Leidenschaft schwappte bis zu mir in die hinterste Reihe. Bestimmt auch ihre Freude darüber, dass sie wieder in der Öffentlichkeit die Herzen erfreuen können. In den letzten zwei Jahren verhinderte nämlich die Corona-Pandemie ihre Auftritte.

Zum Thema «Wie schön leuchtet der Morgenstern» sind nun drei Auftritte in Gottesdiensten geplant. Unter der Leitung von Stefan Müller, Organist und Projektchorleiter in der katholischen Kirche Döttingen, gelangen Werke von Johann Sebastian Bach, Peter Cornelius, Johann Kuhnau und Christian Geist zur Aufführung. Vier Gesangssolisten und Orgel oder Klavier werden die Chorsänger begleiten. Verstärkt wird der «Zeit-Weise»-Chor durch den Projektchor der katholischen Kirchgemeinde Döttingen. Die Gottesdienste finden zu folgenden Zeiten und Orten statt:

Sonntag, 15. Januar 2023, 10.00 Uhr in der reformierten Kirche Koblenz
Sonntag, 15. Januar 2023, 17.00 Uhr in der reformierten Kirche Klingnau
Sonntag, 22. Januar 2023, 10.30 Uhr in der katholischen Kirche Döttingen.

Gerne möchte ich zum Abschluss noch zwei Verse zitieren, die der Pfarrer in den Gottesdienst hat einfliessen lassen:

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.
Römer 8,38-39

Dieser Bibelvers ist so kraftvoll und eine wunderbare Verheissung. Ja, gewisser als der Tod ist Gottes Liebe in Jesus. Zuverlässiger als Engel und Mächte und Gewalten ist die Liebe Gottes. Nichts, was war in unserem Leben und nichts, was möglicherweise noch kommen wird, kann uns je trennen von der Liebe Gottes. Keine Höhen, keine Tiefen und weder Mensch noch Tier kann uns trennen von Gott.
Alles ist möglich? Mag sein. Aber eins ist gewiss: die Liebe Gottes währt auf immer und ewig.

Erster und Letzter, Anfänger und Vollender bist du, Herr, Gott; darum nennen wir dich den Ewigen. An deiner Macht und Stärke hat alles teil, was du uns gibst. Sie ist das Merkmal deiner Liebe. Sie legt uns die süsse Pflicht, dir zu glauben, dir zu danken, dir zu dienen jetzt und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! Offenbarung 22,12-14

No Comments

Post A Comment