Wie geht man mit einer Krebsdiagnose um?

D a n k e , dass Gott jeden Schmerz kennt und uns nie alleine lässt!

Diese Woche hat uns eine liebe Glaubensschwester in Kenntnis gesetzt, dass ihre Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Wir alle sind tief betroffen und spüren den Schmerz von Hamburg bis in die Schweiz. Trotz der schwierigen Situation lässt sie trotzdem sehr ermutigende Worte verlauten. Sie sagt:

«Obwohl sie die Krebsdiagnose ihrer Mutter Tag und Nacht beschäftigt, spürt sie Gott in alledem ganz fest. Es ist dieser Friede von Jesus, der wirklich trägt, wenn man durch schwere Zeiten geht. Da merkt man auf einmal, dass der Glaube an Jesus mehr als Theorie ist. Er hält und trägt!

Ihre Mutter ist für sie ein grosses Vorbild. Das ganze Leben lang hat sie für Jesus und mit Jesus gelebt. Sie hat den Menschen gedient. Sie war so grosszügig. Und jetzt, wo sie weiss, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, hat sie weder Bitterkeit noch Groll. Klar ist da eine grosse Trauer, aber es gibt nichts, was sie jetzt bereut. Nichts, das sie jetzt noch gesehen oder erlebt haben muss. Da ist kein Mensch, mit dem sie noch Frieden schliessen muss.

Und so ist es, wenn man mit Jesus lebt. Da ist ein Friede, der hält und der trägt durch jede Situation. Man ist bereit, jeden Moment zu gehen und Gott in die Augen zu blicken. Es ist nicht ein Abschied für immer, sondern es ist ein Abschied auf Zeit. Einen Augenblick später werden wir dann wieder bei ihr sein. Für uns sind es natürlich schwierige Jahre, aber es ist nicht für immer. Und das gibt Hoffnung!

Ein letzter, wichtiger Punkt, den sie noch erwähnen möchte: Es gibt viele Leute, die sich melden und sagen, dass sie für Heilung beten. Sie sagen auch:»Deine Mutter kann geheilt werden. Jesus kann Wunder tun! Warum habt ihr jetzt schon  aufgegeben?»

Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Ja, Jesus kann heilen! Das wissen wir und das haben wir auch schon erlebt, aber wir haben den heiligen Geist gefragt, wie wir beten sollen. Und dann hatten wir ein ganz krasses Erlebnis, dass so deutlich war, dass wir wie wussten, dass wir loslassen können.

Gott hat nämlich nicht jedem Menschen versprochen, dass er 84 Jahre alt wird, aber er hat uns versprochen, dass er immer bei uns ist. 

Wir haben auch in der Bibel gelesen und da war ein Bibelvers, der hat direkt in unser Herz gesprochen udn es war so klar.

In diesem Zusammenhang nehme ich Bezug auf das Musical Melanie. Im Musical ist es so, dass Melanie ihre Mutter an Krebs verloren hat. In der Nacht, als die Mutter stirbt, hat Melanie eine Vision. Da steht Jesus am Bett ihrer Mutter und über dem Bett steht der Bibelvers:

Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,43

Diesen Vers kannte Melanie nicht aus der Bibel.

Als ich mit unserer Tochter die Bibel aufschlug und sie den Finger hineinhielt und wir gemeinsam die Augen öffneten, da war der Finger exakt auf diesem Vers. Das war für uns ein so klares Zeichen, dass sie gehen wird. Sie wird bei Jesus im Paradies sein! Wir müssen jetzt nicht kämpfen oder um komplette Heilung ringen. Wir dürfen beten:»Dein Reich komme, dein Wille geschehe.»

Das ist auch der Grund, dass wir nicht an jedes Heilungsseminar rennen.  

No Comments

Post A Comment