Wie erlange Heilsgewissheit?

D a n k e , dass Gott uns die Heilsgewissheit ins Herz gelegt hat.

Viele Menschen zweifeln daran, dass Gott ihnen das ewige Leben schenken möchte. Gott sei Dank haben wir das Wort Gottes, das uns in die ganze Wahrheit führt.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

„Gott liebt die Welt?» Wie schön klingt denn das! Aber — ist denn das wirklich wahr? Es gibt ja so viel schreckliche Not und Ungerechtigkeit. Oh, es geschehen doch hässliche, ja teuflische Dinge in der Welt! Und Gott ist die Liebe? Muss man nicht ein Fragezeichen hinter den Satz machen? 

„Gott ist die Liebe?»

Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben und hat unser Herz durch ihn mit der Gewissheit erfüllt, dass er uns liebt.» Gott enttäuscht die Hoffnungen der Menschen nicht, die ihr Vertrauen auf ihn gesetzt haben. Diese Botschaft taucht an etlichen Stellen der Bibel auf. Der Heilige Geist macht Menschen deutlich, dass Gott sie liebt. Das ist schlussendlich auch der Kern der biblischen Botschaft. Von Anbeginn der Welt an ist Gott uns Menschen in Liebe zugetan. Weil Gott uns Menschen liebt, reicht er uns immer wieder die Hand. Zuletzt hat er das in Jesus Christus getan! Das führt Paulus dann auch weiter aus, indem er beschreibt, wie sich Christus aus Liebe zu uns geopfert hat, damit wir das ewige Leben mit Gott haben können. Und das, obwohl wir es nicht verdient haben. Gottes Zusage steht, so sicher wie das Amen in der Kirche. Diese Hoffnung wird nie enttäuscht. Ich muss sie nur in mein Herz lassen und ihr Vertrauen schenken. 

No Comments

Post A Comment