Wertschätzung

D a n k e  für die köstliche Wertschätzung!

Heute abend wurden Peter und ich von unseren WERTvollen Nachbarn zu einem edlen Gaumenschmaus eingeladen. Ja, es war ihnen das WERT, uns mit dieser Einladung ihre WERTschätzung uns gegenüber kund zu tun. 

Wie zeigst DU deine Wertschätzung gegenüber deinen Nächsten?

Und es war nicht nur der WERTvolle Abend, der heute mein Herz zutiefst berührt hat. Es waren auch all die unzähligen Fotos der glückseligen Kinder in Moldawien, die voller Freude ihre Geschenke entgegennahmen. Bilder, die mehr sagen als tausend Worte … Die nachfolgenden Worte konnte man übrigens auf der Webseite von Hoffnungsträger-Ost lesen:

«Wir konnten einmal mehr sehen, dass die Päckchen einen grossen WERT haben – wahrscheinlich noch ein viel grösseren WERT, als wir uns vorstellen können.»

Hast du schon mal erlebt, wie gut Wertschätzung tut? Wie wäre es, wenn wir vermehrt ein freundliches Lächeln verschenken, eine Ermutigung oder ein DANKE weitergeben? Es macht nämlich echt einen Unterschied.

Genau so, wie negative Worte verletzen, zerstören und ein Leben beeinflussen können, kann Wertschätzung andere zum Positiven verändern. Jemandem zu sagen oder zu zeigen: «Du bist wertvoll», «Es ist gut, dass es dich gibt», «Du machst deine Sache gut» ist so einfach und hat so unendlich grosse Wirkung. Wahrscheinlich noch ein viel grösseren WERT, als wir uns vorstellen können.

Wertschätzung im Alltag zeigen

So viele Menschen prägen unseren Alltag, ohne dass wir gross darüber nachdenken. Manchmal fällt einem die freundliche Verkäuferin erst auf, wenn sie mal Urlaub hat. Gehe bewusst durch deinen Tag und achte gezielt auf die Menschen, denen du begegnest. Zeige anderen, dass du für ihre Dienstleistung dankbar bist. Lächle die Kassiererin im Einkaufsladen einmal an und danke ihr für ihre immer gute Laune und ihre Freundlichkeit. Bleibe ehrlich bei all dem. Heucheln ist nicht der Sinn der Sache und ist ausserdem ziemlich anstrengend.

Zeige den Menschen, die dir nahe stehen, wie wertvoll sie für dich sind.

Geize weder mit Lob und Liebe, noch mit Taten, die deiner Wertschätzung Ausdruck verleihen.

Werde ein Ermutiger. Du wirst überrascht sein, wie Wertschätzung nicht nur andere Menschen, sondern auch DEINE Beziehungen verändert…

Schließlich, meine lieben Brüder und Schwestern, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, vorbildlich und gerecht, was redlich und liebenswert ist und einen guten Ruf hat. Beschäftigt euch mit den Dingen, die auch bei euren Mitmenschen als Tugend gelten und Lob verdienen. Philipper 4,8

No Comments

Post A Comment