Wer erquickt deine Seele?

D a n k e , dass Jesus jeden Schmerz heilt.

Diese Tage sind unsere Gedanken ganz fest bei all unseren Freunden, die in den letzten 12 Monaten von einem geliebten Menschen Abschied nehmen mussten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schmerzlich es ist, ohne diese kostbare Person Weihnachten zu «feiern».

Wir beten für euch, dass Gott euch einen Frieden schenkt, der all euren Verstand übersteigt. Diesen göttlichen Frieden, den auch wir vor 11 Jahren so wunderbar erfahren durften. Das kann man vom Verstand her nicht erklären, das muss man erlebt haben. 

Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir. 2. Korinther 12,9

In diesem Zusammenhang möchte ich mit dir gerne eine Geschichte teilen, die neu in mir aufflammte. Sie stammt von Karlheinz May  und erzählt vom Weihnachtsfest des Kriegsjahres 1943:

Die Erinnerung an das Weihnachtsfest 1943 ist in mir noch sehr lebendig. Seit Sommer desselben Jahres war unser Vater in Russland vermisst. Am Weihnachtsabend rückte die Familie eng zusammen: unsere Mutter, mein Zwillingsbruder Hermann und ich, fünf Jahre alt. Ausser einem Teller mit Mutters Plätzchen (immer dieselbe eine Sorte – ich habe noch heute den Geschmack auf der Zunge…) gab es kaum etwas an Geschenken. Aber jeder von uns erhielt eine kleine Kerze. Mutter erzählte uns vom Christkind: dass es das Licht in die Welt gebracht hat und für alle Menschen da ist. Und gewiss hätte jetzt auch Vati irgendwo in Russland eine Kerze angezündet und würde jetzt an uns denken…

Wir haben lange Jahre auf die Rückkehr unseres Vaters gewartet. Er kam nicht wieder. Das hat dem „Licht des Glaubens“ nichts anhaben können. Ich glaube, dass uns Mutter damals das Wichtigste gesagt hat, was von Weihnachten zu sagen ist.

Wenn du dieses „Licht des Glaubens“ an jedem neuen Tag – nicht bloss an Weihnachten – in dir am Brennen hältst, wirst du spüren, wie dich diese inwendige, göttliche Wärme mehr und mehr verändert.

Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

No Comments

Post A Comment