Was säst du?

D a n k e  für eine reiche Ern(t)e!

Am Nachmittag führte mich der Weg in die Turnhalle nach Kleindöttingen. Dort fand der Abschiedsgottesdienst für Beat Erne (s. Bericht vom 10.1.2023) statt. Auch wenn wir vieles nicht begreifen, was auf dieser Welt passiert, sei es im kleinen Familienkreis oder auch in der grossen weiten Welt, so wissen wir:

Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen. Prediger 3,11

Als Landwirt hat Beat viele Saatkörner ausgestreut und sich jedes Jahr über eine mehr oder weniger reiche Ernte freuen dürfen. 

Die Bibel sagt ganz klar, dass wir ernten, was wir gesät haben. Wortwörtlich trifft das auf die Landwirtschaft zu und im übertragenen Sinn natürlich auch auf das Geben und die Großzügigkeit.

Wusstest du, dass dieses Prinzip auch im Umgang mit anderen Menschen von grosser Bedeutung ist?

Unsere Gedanken, Einstellungen und Worte sind wie Saatkörner, die wir jeden Tag aussäen. Sie bestimmen, welche Art von Ergebnis oder welche „Ernte“ wir in unseren Umständen und Beziehungen erwarten können. Manchmal haben wir etwas gesagt oder getan, dass überhaupt nicht angemessen war, dann müssen wir uns korrigieren/entschuldigen/Busse tun. Busse darf nicht allein im Kopf geschehen, sondern muss sich äussern in Taten der Liebe und im Engagement für andere. Der Widersacher liebt es natürlich, wenn wir wieder einmal am Ziel vorbeigeschossen sind. Er verleitet uns dazu, andere gering zu schätzen und negativ über andere Menschen zu denken. Er möchte, dass wir in unsere Beziehungen und Umstände eine schlechte Saat aussäen. 

Was willst DU heute säen? 

Triff mit Gottes Hilfe die Entscheidung, Liebe, Vergebung, Freundlichkeit und Geduld zu säen. Du wirst feststellen: Wenn du andere Menschen so behandelst, wie Gott es will, wirst du in deinem Leben ermutigende Beziehungen geniessen und andere zufriedenstellende Ergebnisse sehen.

No Comments

Post A Comment