Was kommt über deine Lippen?

D a n k e  Herr, dass du eine Wache vor meinen Mund stellst. Achte auf die Worte, die über meine Lippen kommen.

Damit dir das Bild von den Lippen besser bleibt, habe ich heute nochmals ein Snapchat-Profilbild für dich erstellt. Keine Angst, ich habe nichts an meinen Lippen gemacht. «Snapchat» machte es möglich … Die App wird bei Kindern und Jugendlichen zur Kommunikation und Unterhaltung genutzt. Mit ihr lassen sich Bilder und Clips einfach bearbeiten und versenden. Das Besondere an Snapchat ist, dass die Nachrichten nach wenigen Sekunden oder Stunden wieder – je nach Einstellung wieder verschwinden. Neben der Chatmöglichkeiten hat die App ihre Funktionen immer wieder erweitert und verändert. Es ist wichtig, dass Eltern alle Funktionen kennen, mit ihrem Kind über damit verbundene Risiken sprechen und gemeinsame Regeln vereinbaren. NutzerInnen können Fotos und Videos („Snaps“) mit Filtern, Text und Emojis versehen und verschicken. Dabei ist es möglich, spontane Aufnahmen oder bereits vorher aufgenommene Inhalte aus der Galerie zu versenden. Die Fotos und Videos können heruntergeladen und auf anderen Netzwerken wie Instagram oder WhatsApp geteilt werden. In der App verschwinden diese Snaps – je nach Einstellung – innerhalb von bis zu zehn Sekunden. Werden Bilder und Videos zur „Story“ hinzugefügt, sind sie bis zu 24 Stunden sichtbar. In diesem Zusammenhang bitte ich den Herrn, mich immer wieder weise zu führen. Ja, ich sage:

 

Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden. Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,14-15

Wenn wir Gott ehren wollen, ist es wichtig, dass wir unsere Zunge im Zaum halten. 

Was würde passieren, wenn du Gott jeden Tag dein Mundwerk hinhältst, damit ausschliesslich Worte herauskommen, die ihm gefallen? Es geht nicht nur darum, Gott im Gebet zu danken oder sich selbst positive, ermutigende Worte zuzusprechen. Wie gut deine zwischenmenschlichen Beziehungen sind, hängt davon ab, wie du mit und über andere Menschen sprichst. Belügst du andere? Beleidigst du Menschen? Redest du schlecht über sie? Oder sprichst du ermutigende, lebensspendende Worte, die Freude bei anderen hervorrufen?

Setze deine Worte in einer Weise ein, die Gott gefällt – für Lob, Anbetung, Ermutigung, Ermahnung und Dank. Vertraue Gott dein Mundwerk jeden Morgen an. Widme ihm deine Lippen, indem du mit seinen Worten betest:

Herr, das, was ich sage, soll dich ehren und meinen Dank zum Ausdruck bringen. Hilf mir, Worte zu sprechen, die den Menschen um mich herum Freude und Leben bringen und die dich verherrlichen. Amen

No Comments

Post A Comment