Hallo, wie geht es dir?

D a n k e  für eine echte Beziehung!

Was für eine grosse Freude war es doch, am 1. Januar 2023 wieder mit der Jahresbibel zu starten! In einem Jahr führt mich die segensreiche Reise durch das ganze Alte und Neue Testament!

Immer näher ZU DIR, MEIN GOTT!

Heute durfte ich eintauchen in 1. Mose 5-6, Psalm 6-8 und Matthäus 3. Zur Hand hatte ich eine Studienbibel. Studienbibel ist, wie es der Name schon verrät, eine Bibel zum ausgiebigen Studium. Das bedeutet, dass nicht nur die Bibel in der grundliegenden Übersetzung vorliegt, sondern auch viele Zusätze, die helfen, die Bibel als Ganzes noch besser zu verstehen. Mega spannend und ein wahrer Leckerbissen!

Wie süß schmecken mir deine Worte, sie sind süßer als Honig. Psalm 119,103

Immer wieder faszinieren mich die Psalmen! Das Buch der Psalmen findet man in der Mitte der Bibel. Diese grossartige Sammlung von Liedern und Gebeten enthält das Herz und die Seele des Menschseins. In ihnen findet sich die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen. In diesem Buch stehen keine Belanglosigkeiten. Stattdessen offenbaren David und die anderen Autoren ihre wahren Gefühle ganz offen und ehrlich und geben uns Anteil an ihrer dynamischen, kraftvollen und lebensverändernden Freundschaft mit Gott. Die Psalmisten bekennen ihre Sünden, verleihen ihren Ängsten und Zweifeln Ausdruck, bitten Gott in schweren Zeiten um Hilfe und loben und preisen ihn. Egal ob die Psalmisten verzweifelt sind oder sich freuen – man hört immer, wie sie ihrem Gott echte Gefühle mitteilen. Aufgrund dieser Ehrlichkeit haben Frauen und Männer seit Jahrhunderten immer wieder die Psalmen zur Hand genommen, wenn sie in Kampf und Not Trost suchten. Dann standen sie mit den Psalmisten aus den Tiefen der Verzweiflung wieder zu den Höhen der Freude und des Dankes auf, weil auch sie Gottes immerwährende Liebe und Vergebung entdeckten.

Lassen wir uns doch von der Ehrlichkeit des Psalmisten zu einer tiefen und echten Beziehung zu Gott führen. Das Wort Beziehung klingt gut, aber wie sollte man sich diese Beziehung in Tat und Wahrheit vorstellen?

 «Hallo, wie geht es dir?» «Gut»!
Diese Unterhaltung zeugt wohl eher von einer kurzen und oberflächlichen Konversation. So unterhalten sich womöglich Freunde und Bekannte im Vorbeigehen. Vielleicht tauscht man zusätzlich noch ein oder zwei Belanglosigkeiten aus. Belanglosigkeiten gehören zu unserem Leben. Wenn sie jedoch den Hauptteil unserer Unterhaltungen ausmachen, sterben unsere Beziehungen auf einer gewissen Ebene ab. Auch wenn Gespräche nur stur auf Tatsachen und Meinungen basieren, bleibt der wahre Kern des Menschen verborgen. In Wahrheit kann man Menschen nur dann wirklich kennenlernen, sie lieben und ihnen helfen, wenn man echte Empfindungen und Gefühle für sie hat und sie dann auch miteinander teilt.

Es kann im Leben leider auch schon mal vorkommen, dass sich diese oberflächlichen Muster auch in der Unterhaltung mit Gott einschleichen. Man verwendet altgediente Phrasen, die schon seit Jahrzehnten dahergesagt werden oder man erzählt Gott nur Belanglosigkeiten und nennt das dann Gebet.  Zweifellos hört und versteht Gott diese schwachen Versuche, doch wenn unsere Unterhaltung mit ihm darauf begrenzt ist, wird auch unsere Beziehung zu ihm flach. Doch Gott kennt uns und wünscht sich so sehr eine echte Kommunikation mit uns. Nehmen wir uns doch wieder vermehrt Zeit und tauchen ein in die WUNDERbare Gegenwart Gottes! 

HERR, du bist mein Gott, dich preise ich; ich lobe deinen Namen. Denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 25,1

 

No Comments

Post A Comment