Von guten Mächten wunderbar geborgen

D a n k e , dass Gott uns mit seinen Fittichen deckt und wir Zuflucht finden unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist unser Schirm und Schild. Psalm 91,4

Wir schreiben das Jahr 1944. Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) sitzt in einem Berliner Gestapo-Gefängnis und schreibt ein Silvester- und Neujahrsgedicht. Darin drückt er seine Hoffnung aus, seine Verlobte Maria von Wedemeyer wieder zu sehen. Als überzeugter Christ und leidenschaftlicher Pfarrer kämpfte er gegen den Nationalsozialismus, wurde deswegen verhaftet und eingesperrt. Nur gerade mal einen Monat vor dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde er hingerichtet.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. 

Warum konnte Bonhoeffer in schwerster Anfechtung ein solch kraftvolles Gedicht schreiben, das später von zahlreichen Komponisten vertont wurde und heute noch gesungen wird? Übrigens auch von mir  immer mal wieder gewünscht zum Singen an den Bibelmorgen in Ehrendingen (s. Events).

Bonhoeffer glaubte an Jesus Christus, seinen Herrn und Heiland. Aus diesem Grund verlieh ihm Gott den Mut, gegenwärtigen Zeitströmungen zu widerstehen und die Wahrheit der Bibel zu kennen. Die «guten Mächte» sind Engel, von denen er sich beschützt fühlte. 

Für manche ist das ein Widerspruch, doch Bonhoeffer spürte auch in der Not seiner Gefangenschaft die Gegenwart von Jesus, als er zu Gott betete und in seiner Bibel las. Seine letzten Worte an seine Mitgefangenen kurz vor seiner Hinrichtung lauteten:«Das ist das Ende – für mich aber der Beginn des Lebens.» Er glaubte an das ewige Leben bei Gott im Himmel, das allen offensteht, die an Jesus glauben. Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz unsere Sünden getragen und uns mit dem heiligen Gott versöhnt. Die Auferstehung von Jesus an Ostern bestätigt dies.

Gott lädt dich heute ein, Jesus Christus als persönlichen Herrn und Heiland in dein Leben aufzunehmen und so die fest begründete Hoffnung auf die Ewigkeit zu erhalten:»Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht», mahnt David im Psalm 95,7-8. Wenn du Jesus in dein Leben einlädst, schenkt er dir seinen Heiligen Geist und die Entschlossenheit, mit Liebe statt mit Hass zu leben. Dann musst du dich nicht  mehr vor einer ungewissen Zukunft fürchten, sondern du glaubst getrost:

Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe dich erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen. 1. Johannes 4,18

Das Evangelium, die frohe Botschaft und gute Nachricht, besteht darin, dass Gott uns liebt, uns dank Jesus vergibt, worin wir an Menschen und vor Gott schuldig geworden sind, und uns so das ewige Leben in Gemeinschaft mit ihm anbietet. Hast du Jesus schon in dein Leben aufgenommen?  Mehr Infos findest du auf meiner Homeseite oder bestelle dir  in meinem Shop den LIEBESBRIEF VON GOTT AN DICH. Er hat schon JEDES Herz tief berührt …

Von Herzen wünsche ich dir einen friedvollen Ausklang des Jahres 2022 und dann einen bombastischen Start ins NEUE Jahr und Gottes überreichen Segen – am besten mit Jesus als Kapitän. 

Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein NEUER Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.
2. Korinther 5,17

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringen wird. WIr wissen aber, wer auf uns zukommt: Jesus Christus, der uns liebt und uns mit Gott versöhnt hat!

No Comments

Post A Comment