Von der Liebe überflutet

D a n k e  für die tierisch, liebevolle Begegnung!

Heute machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem Hundewelpen einer sehr guten Kollegin. Grace oder Gracy, wie Sabrina sie nennt, ist mit ihren 22 Wochen ein richtiger Wirbelwind und strotzt nur so vor Energie. Schon an der Türe begrüsste sie mich stürmisch und zeigte mir ihre lebendige Freude. Auf dem Sofa kamen wir zwei dann richtiggehend ins «Schmusen» miteinander. Und je mehr ich lachte und kreischte, umso mehr sprang sie hin und her und liebkoste mich. Was für eine Liebe! Eine tierische Liebe eben …

Das erinnert mich daran, dass wir OHNE Liebe alle verloren wären. Wie ein Blümchen, das verwelkt. Für Jesus war die Liebe das wichtigste Gebot. Keine Religion redet so viel von Liebe wie der christliche Glaube. Zeit, mal genauer hinzusehen, was die Bibel über Liebe sagt. Wenn man alle Verse über die Liebe aufführen wollte, wäre man tagelang beschäftigt. Hier also nur ein kleiner Auszug von dem, was die Bibel über Liebe weiss.

Achtung, festhalten! 

Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 1. Korinther 13,4-7

Jesus wurde einmal gefragt, was das wichtigste Gebot ist. Er antwortete:

‹Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!› Das ist das erste und wichtigste Gebot. Das zweite ist ebenso wichtig: ‹Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!› Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen. Matthäus 22,37-39

Ausserdem hat Jesus gesagt, dass die Liebe das ist, was den Glauben sichtbar macht:

Ihr sollt einander lieben, so wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe füreinander soll die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13,34

Und nicht zu vergessen ist natürlich auch eine der berühmtesten Bibelstellen, die geradezu Hühnerhaut aufkommen lässt:

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16

Jesus opfert sich aus Liebe am Kreuz und macht damit für uns den Weg zu Gott frei. Jesus betont:

Wie mich der Vater liebt, so liebe ich auch euch. Bleibt in meiner Liebe. Johannes 15,9

«Ohne Liebe bin ich nichts», steht im 1. Korintherbrief. «Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja in Engelszungen reden könnte, aber ich hätte keine Liebe, so wären alle meine Worte hohl und leer, ohne jeden Klang, wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.» Aber es kommt noch gewaltiger. Selbst Religiosität ist sinnlos, wenn man nicht liebt:«Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden, wüsste alle Geheimnisse Gottes, könnte seine Gedanken erkennen und hätte einen Glauben, der Berge versetzt, aber mir würde die Liebe fehlen, so wäre das alles nichts.» Und jetzt halte dich fest: «Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenken und für meinen Glauben das Leben opfern würde, hätte aber keine Liebe, dann wäre alles umsonst.» 1. Korinther 13,1-3

Wenn Liebe nun so elementar ist, sollten wir darauf achten, sie mehr in unseren Alltag einfliessen zu lassen. Wenn du auf die biblische Definition von Liebe schaust, wirst du merken, dass wahre Liebe nicht unbedingt mit Gefühlen zu tun hat, es ist vielmehr eine Entscheidung, die wir täglich treffen können.

Ja, ich bin bereit, den anderen wohlwollend zu begegnen.
Ja, ich bin bereit, auf Gott zu vertrauen, selbst wenn alles chaotisch scheint.

Bitte Gott, dass er dir offenbart, wie sehr er DICH liebt. Und dass er dir zeigt, was Liebe bedeutet. Wenn du dich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich dir in deiner Bibel den 1. Johannes, Kapitel 4, Verse 7 bis 21 zu lesen.

Ich bin sicher, wenn du an der göttlichen Türe anklopfst, wirst du nicht enttäuscht werden. Wenn Jesus dir öffnet, wirst du mit einer wahren Flut an Liebe überströmt! Ich weiss es …,

No Comments

Post A Comment