Verlass den alten Weg

D a n k e  für diese berührende Lebensgeschichte!

Gerne möchte ich dich  mitnehmen in das bewegende Leben von Songwriter Michael W. Smith. Am heutigen Tag bin ich immer erfüllt vom gestrigen Abend in Frauenfeld. Bevor ich das Video vom Konzertabend veröffentliche, möchte ich noch einige Zeilen verlieren über sein Leben.

Als begeisterte Evangelistin freute es mich natürlich besonders, dass er vor versammelter Menge die frohe Botschaft weitergab:

«Du weisst vielleicht nicht, wer Jesus ist – doch Gott liebt dich, er will eine Beziehung zu dir. Es ist so einfach. Vielleicht ist das nun dein Moment.»

Und solch ein göttlicher Moment erlebte er einst selbst in seinem Leben!

In seiner Jugendzeit war er nämlich vier Jahre lang drogensüchtig. Nach einem Nervenzusammenbruch betete er in der Nacht auf dem Küchenboden und schrie zu Gott: ‹Rette mich vor mir selbst!’» Weisst du, was dann geschah? Der Schöpfer des Universums kam zu ihm und legte sich neben ihm auf den Küchenboden.

Gestern abend ermutigte er die Besucher selbst dazu, diesen Schritt zu machen.

«Verlasse den alten Weg. Gott hat neues Leben für dich.» Er sprach dazu ein Gebet vor und hielt danach fest: «Gott antwortet!»

In den 80ern wurde er als talentierter Keyboard-Spieler entdeckt und tourte kurz darauf für Amy Grant durch die USA. Sein erstes Solo-Album «The Michael W. Smith Project» sorgte vor 40 Jahren, 1983, für Furore. Dieses göttliche Feuer brennt bis heute lichterloh und prägt ganz klar die christliche Popmusikszene.

In den 90ern folgt dann der Mainstream Charterfolg! Alben wie «Go West Young Man» (1990) und «Change Your World» (1992) stürmen mit Hits wie «Place in This World» und «I Will Be Here for You» die Spitzen der Charts. Das 2001er Album «Worship» mit Songs wie «Let it Rain» oder «Open the Eyes of my Heart» wurde zum Klassiker.

Sein Ziel ist es, mit seiner Musik in die Situation der jungen Menschen hineinzusprechen und sie wissen lassen:

«Weisst du was? Du bist kein Fehler. Gott liebt dich!»

Zwischenzeitlich ist Michael W. Smith fünffacher Vater und Grossvater von mehr als einem Dutzend Enkelkinder. 

 

No Comments

Post A Comment