Unterliegt Heilung einem Zufallsprinzip?

D a n k e , dass alles in Gottes Hand liegt.

Heilung. Gebet. Erfüllung. Nichterfüllung. – Zufall?

Diese Schlagworte gehen mir durch den Kopf, wenn ich über Heilung und Wunder nachdenke. In der Bibel können wir lesen, dass die Menschen zu Jesus liefen, um von ihm geheilt zu werden. Und JEDE und JEDER wurde geheilt. Ausnahmslos alle! WUNDERbar, nicht wahr? 

In dieser Welt erleben wir das etwas anders. Man betet für Menschen, tut alles, um sie mit diesem HEILand in Berührung zu bringen, der doch so gerne heilt – und es passiert nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Und dann keimt natürlich unweigerlich die Frage auf: „Gott, wo bist du? Warum heilst du nicht? Was machen wir falsch? Macht der Kranke etwas falsch?“ 

Eins ist sicher: Gott macht keine Fehler! Er ist souverän. Nirgendwo lesen wir in der Bibel, dass Gott beliebig oder launisch ist. Dass er mal so und mal so handelt. Nein, die Bibel sagt ganz klar: Gott ändert sich nicht, seine Liebe und sein Wohlwollen sind gleich, jeden Tag, jede Stunde, jeden Moment.

Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt. Jakobus 1,17

Er ist immer und ewig der liebende Gott, der seinen wunderbaren, perfekten Plan mit seinen geliebten Menschen verwirklichen möchte. Ich werde als Christ in dieser Spannung leben müssen zwischen dem, was ich in der Bibel lese, und dem, was ich nicht erlebe. Aber ich möchte die Wahrheit der Bibel nicht auf dem Altar meiner Erfahrungen opfern. Nur, weil ich hier und heute nicht erlebe, dass Gott alle Menschen heilt, heißt das nicht, dass Gott auf mein Gebet überhaupt nicht reagiert. Wann auch immer, wo auch immer, wie auch immer. Er hat den Plan. Und sein Plan ist ewig gut. Darauf möchte ich vertrauen – und weiterbeten. Weiterglauben. Um Heilung. An Wunder.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jesaja 55,8-9

Er hat uns ganz klar den Auftrag gegeben, für Kranke zu beten. Denn Gebet verändert immer! Den Kranken, mich selbst, die ganze Atmosphäre. Ob sich das jetzt konkret in Heilung zeigt, oder ob es „nur“ die Tatsache ist, dass Gebet um Heilung gelebte Nächstenliebe ist – es kann nie falsch sein und wird immer Wirkung zeigen, für Kranke zu beten und sie dadurch auch zu begleiten und für sie da zu sein. Mit welchem Resultat, das muss ich bei allen eigenen Wünschen am Ende trotzdem Gott überlassen. In dem festen Wissen, dass Gott Liebe ist, die sich niemals verändert.

Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen und vergesst dabei nicht, Gott zu danken. Kolosser 4,2

No Comments

Post A Comment