Und wenn die Gebete doch nicht erhört werden?

D a n k e , dass Gott das letzte Wort hat, auch wenn wir nicht immer alles verstehen, was im Leben vor sich geht.

In den letzten Wochen jagte eine Hiobsbotschaft die andere. Wohin mit all dem Leid und Schmerz? Ich bin so froh und dankbar, dass ich Jesus in meinem Herzen haben darf. In herausfordernden Zeiten ruft er uns immer wieder zu:

Kommt alle her, die ihr mühselig und beladen seid. Ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28

Und was er verspricht, hält er gewiss! Das hab ich schon so viele Male selber erlebt. Auch am Samstagnachmittag, als ich die traurige Nachricht vom Tod eines lieben Glaubensbruders gelesen habe. Ich sass im Auto, Tränen rannen mir über’s Gesicht und dann … Und dann schweifte mein Blick zu den drei Kronen auf meinem Beifahrersitz. Sie dienten am Morgen noch als Tischdekoration am Ladies Event in Muri. Ich dachte mir: Über die Traurigkeit legte sich eine leise Freude, dass er sein Ziel erreicht hat, keine Schmerzen mehr hat und in die Augen seines geliebten Königs, dem König der Könige, schauen darf. Einfach nur geborgen und umgeben von Gottes grenzenloser Liebe. Als geliebter und getreuer Königssohn durfte er sicher auch schon seine wohlverdienten Kronen in Empfang nehmen für alles, was er auf dieser Erde zu Gottes Ruhm und Ehre bewirkt hat. 

Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. 1. Korinther 2,9

In den letzten Tagen und Stunden waren meine Gedanken sehr oft bei seinen Liebsten. Die Lücke, die er hinterlässt muss riesig sein. Bestimmt stehen auch unbeantwortete Fragen im Raum. Wieso hat Gott die flehenden Gebete nicht erhört und ihn vom Krebsleiden geheilt? 

Alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr’s empfangen. Matthäus 21,22

Das klingt ja alles gut und recht, ABER ziemlich herausfordernd, wenn es nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Ich persönlich habe viele Gebetserhörungen sowie Zeichen und Wunder erlebt. Auf der anderen Seite aber auch schmerzlich erfahren, dass trotz intensiven Betens und Glaubens nichts passiert ist. Ich musste lernen, dass Gott kein Automat ist. Man kann nicht oben einen Cent reinschmeissen und unten das Gewünschte herausfischen. Heute weiss ich:»Gott macht KEINE Fehler! Er hat den besten Plan.»

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. Römer 8,28

Ich bin so froh, dass ich in jeder Lage in Gottes offene Liebesarme rennen darf. In des Herrn Gegenwart fühle ich mich verstanden, bedingungslos geliebt und getragen. Er schenkt mir alles, was ich  brauche und noch viel mehr. 

An dieser Stelle spreche ich der Trauerfamilie, den Freunden, Verwandten und Bekannten mein tief empfundenes Beileid aus. Möge der Herr jede eurer Tränen sanft abwischen und euch Frieden, Kraft, Hoffnung und Zuversicht schenken. Gerne schliesse ich euch in meine Gebete ein, denn ich weiss, wo Menschen beten, arbeitet Gott!

Meinen lieben Glaubensbruder werde ich stets in bester Erinnerung behalten. Er war für mich und viele von uns ein grosses VorBILD, was die Themen  «Jeden Tag führen lassen vom Heiligen Geist», «Nächstenliebe und Barmherzigkeit leben» und «Verkünden der frohen Botschaft» angehen. Und à propos BILD: Die Bilder, die er für Peter und mich gemalt hat, werden wir stets in Ehren halten. Vor allem auch, was er uns dazu gesagt hat. Jedes einzelne Bild hat seine ganz eigene, ganz persönliche Geschichte. DANKE! Wir sehen uns im Himmel wieder …

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben. 2. Timotheus 4,7-8

No Comments

Post A Comment