Tue Gutes!

D a n k e  für jede LIEBEvolle Tat!

Hast du heute schon etwas Gutes getan? Es ist ja beachtenswert, dass im Bibelwort aus Galater 6,9  überhaupt nicht ausgeführt ist, was das nun konkret heisst. Das Gute zu tun, kann sich bekanntlich in ganz verschiedenen Facetten zeigen! Doch immer wird man es selbst oder wird es jemand anders empfangen und dadurch Hilfe erfahren. Das Gute ist immer konkret, auch wenn es hier nicht ausdrücklich benannt ist: Es kann zum Beispiel ein gutes, auferbauendes Wort für einen Nächsten in einer schwierigen Situation sein. Es kann auch eine Spende sein, die rechtzeitig in einer leeren Kasse eintrifft. Es kann das rechtzeitige Eintreffen des Rettungswagens am Unfallort sein. Es kann eine Pause nach anstrengender Arbeit sein. Das Gute fördert unser und alles Leben auf diesem Planeten. Das Gute hilft uns, das Leben angenehm, nachhaltig und fruchtbar zu gestalten. Nichts soll kümmern und darben, das Gute hilft dem Mangel ab – es hält das Leben mindestens im Gleichgewicht!

Immer wieder ermutigt mich auch der nachfolgende Vers aus den Psalmen so wunderbar:

Verlass dich auf den Herrn und tue Gutes!  Psalm 37,3

Gott hat uns nicht erschaffen, damit wir egoistisch sind und uns nur darauf konzentrieren, wie wir uns selbst helfen können. Er will, dass wir guten Samen ausstreuen, indem wir anderen Gutes tun. Anderen etwas zuliebe und Gutes zu tun, ist sehr befriedigend, weil es sich wunderbar anfühlt, etwas Positives zu bewirken. Außerdem öffnet es eine Tür für Gott, sodass er uns noch mehr beschenken kann.

Vertraue also darauf, dass Gott zur rechten Zeit das Richtige in deinem Leben wirkt. Er hat nämlich den besten Plan für jede und jeden von uns. Hilf anderen, während du auf Sein Handeln wartest. Du wirst erleichtert sein, wenn du nicht mehr die ganze Zeit nur über dich selbst nachdenkst und sagst:»Hauptsache, mir geht es gut!» An solch einem egoistischen Verhalten hat Gott nämlich keine Freude. Wenn du jedoch Gott von ganzem Herzen vertraust und das Gute tust, wird er dich treu segnen und deine Bedürfnisse stillen.

No Comments

Post A Comment