Trost durch den Glauben finden

D a n k e  für Gottes gnädiges Herz für Tiere!

Wenn ein heissgeliebter Stubentiger von heute auf morgen nicht nach Hause kommt, ist das immer eine sehr herausfordernde Zeit für alle Beteiligten. Es werden alle Register gezogen, um die Fellnase zu finden. Hinzu kommt eine Achterbahn von Gefühlen, wo sich Hoffen und Bangen ablösen. Heute erreichte mich eine Vermisstmeldung einer lieben Freundin unserer Familie. Was tun? Nebst der Werbung auf den sozialen Medien habe ich sofort ein sehnliches Gebet zum Himmel geschickt, dass Kater Miro wieder wohlbehalten im trauten Heim in der Au 9 in Ehrendingen auftaucht. Ich bin guten Mutes!

Was meinst du? Findet man das Wort Katze in der Bibel? Ich muss dich enttäuschen! In der Bibel wird die Katze nicht erwähnt, aber es heisst, dass wir alle Geschöpfe Gottes lieben sollen und dazu gehören natürlich auch die Tiere. Und gerne spanne ich den Bogen weiter zu den verschiedenen Religionen:

Viele Katholiken glauben, dass unsere Haustiere uns die bedingungslose Liebe zu Gott lehren sollen. Das bedeutet, dass es besonders herzzerreißend ist, wenn sie verloren gehen. Aus diesem Grund kann das Gebet in Zeiten der Not, Trost und Hoffnung schenken.

Im Islam werden Katzen als heilige Geschöpfe betrachtet. Aufgrund ihrer rituellen Reinheit dürfen sie sogar in Moscheen eintreten und als Haustiere gehalten werden. In der gesamten Religion spürt man die Wertschätzung und den Respekt für diese pelzigen Freunde. Tatsächlich war einer der Gefährten des Propheten Muhammad als «Der Vater der Kätzchen» bekannt. Muslimen wird gelehrt, Katzen mit Fürsorge, Respekt und Bewunderung zu behandeln. Es wird auch angenommen, dass sie Engel ins Haus ziehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, für die Sicherheit der vermissten Katze zu beten.

Im Judentum haben Katzen schon immer eine hohe Wertschätzung erfahren. Große Gelehrte, wie Rabbi Yohanan, haben darauf hingewiesen, was wir von Katzen in Bezug auf ihre Bescheidenheit und Sauberkeit lernen können. Diese Wertschätzung spiegelt sich auch im jüdischen Gesetz wider. So gilt zum Beispiel die Regel, dass man sein Haustier zuerst füttern muss, bevor man selbst isst. Das Judentum lehrt uns, dass Tiere ein Teil von Gottes Schöpfung sind und daher mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollten wie Menschen. Für ein vermisstes Tier zu beten, ist in dieser Religion ebenfalls von grosser Bedeutung.

Obwohl der Buddhismus oft einen Lebensstil «ohne Anhaftung» lehrt, gibt es eine bemerkenswerte Verbindung zwischen Katzen und dieser Religion. Es wird oft angenommen, dass Katzen temporäre Ruheorte für die Seelen spirituell fortgeschrittener Menschen sind. Einige traditionelle Überlieferungen besagen, dass Buddhisten, wenn sie die Erleuchtung erreichen, ein letztes Mal in Form einer Katze auf die Erde zurückkehren. Nach dem Tod der Katze gelangen sie dann ins Nirvana. Aufgrund der spirituellen Bedeutung unserer Haustiere im Buddhismus wird das Gebet für ihre sichere Rückkehr hoch geschätzt.

Da wir nun wissen, wie verschiedene Religionen unsere Katzenfreunde sehen, können wir uns einige Gebetsbeispiele ansehen. Du kannst diesen Gebeten Wort für Wort folgen, wenn du möchtest, oder sie als Inspiration für deine eigenen Gebete nutzen.

Lieber Gott,

Mein Herz ist schwer, während ich nach meiner vermissten Katze suche.

Ich trete mit sorgenvollen Gedanken und dem Wunsch nach ihrer sicheren Rückkehr vor Dich. Hilf mir, in dieser schwierigen Zeit auf Deine Fürsorge und Führung zu vertrauen. Erfülle mich mit neuer Hoffnung und Zuversicht sowie einem tiefen Friedensgefühl, im Wissen, dass Du die Kontrolle hast. Umgebe mich mit einer unterstützenden Gemeinschaft, die Trost bieten kann.

In der Wartezeit stärke meinen Glauben und lehre mich, mich auf Dich zu verlassen. Amen.

Und das Angebot von Albert Schweitzer gefällt mir auch besonders gut:

Höre unser demütiges Gebet, oh Gott, für all unsere Freunde, die Tiere. Besonders für diejenigen, die leiden; für Tiere, die überarbeitet, unterernährt und grausam behandelt werden; für all die sehnsüchtigen Kreaturen in Gefangenschaft, die mit ihren Flügeln gegen Gitter schlagen; für all diejenigen, die gejagt, verloren, verlassen, verängstigt oder hungrig sind; für all diejenigen, die getötet werden müssen. Wir flehen für sie alle Dein Erbarmen und Mitleid an, und für diejenigen, die mit ihnen zu tun haben, bitten wir um ein mitfühlendes Herz, sanfte Hände und freundliche Worte.

Mache uns selbst zu wahren Freunden der Tiere und lasse uns so den Segen des Barmherzigen teilen. Amen.

Und zum Abschluss ein kurzer, jüdischer Segen: Möge Gott dich wie den Löwen von Judah machen.

Deine Gerechtigkeit ist unerschütterlich wie die mächtigen Berge, deine Entscheidungen sind unermesslich wie das tiefe Meer. Mensch und Tier erfahren deine Hilfe, HERR! Psalm 36,7

No Comments

Post A Comment