Take me deeper

D a n k e  für den glorreichen Sonntag!

Am heutigen Tag feierten im Christlichen Zentrum Buchegg in Zürich über 20 Männer und Frauen ihre Taufe! Im zweiten Morgengottesdienst waren es deren vier. Einer davon war Daniel aus Winterthur. Im Video erzählt er uns seine berührende Geschichte:

Bevor er sich entschied, Jesus nachzufolgen, hat er das Loch in seinem Herzen mit selbstsüchtigen Dingen gefüllt. Partys, Drogen, Alkohol und solchen Unsinn, wie er es selber ausdrückt. Er war süchtig nach weltlichem und selbstzerstörerischem Vergnügen und hat darin das Abenteuer gesucht. Er wollte von Menschen Anerkennung und sich an ihnen berauschen. Und das alles, obwohl er in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen war und in einer Familie eingebettet war, die ihn unbeschreiblich liebt. Obwohl er irgendwann begriff, dass ihm das auf lange Frist keine Erfüllung schenken würde, schaffte er es nicht, mit diesem Lebensstil aufzuhören. Seine gutgemeinten Vorsätze und Bemühungen versandeten alle. Wie er selber sagt, war er ein Gefangener. An dieser Stelle zitierte er folgenden Bibelvers:

Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. Römer 7,19

An genau diesem Punkt in seinem Leben lernte er seine Freundin kennen. Diese Beziehung gab ihm vorerst wieder Halt und machte ihn glücklich. Doch durch eine fatale Entscheidung ging auch diese Beziehung in die Brüche, was ihn komplett aus der Bahn warf. Es begann eine finstere Zeit. Er stürzte schlimmer ab, als je zuvor und kam noch mit dem Gesetz in Konflikt. Schritt für Schritt verlor er alles.

In jenem Moment, als er alles verloren hatte, FAND IHN JESUS! Er lernte IHN und SEIN WORT auf’s Neue kennen und leben. Ein für allemal entschied er, Jesus nachzufolgen!

Was Daniel noch viel wichtiger erscheint, ist JESU GROSSE LIEBE ZU UNS MENSCHEN. Diese göttliche Liebe, von der Rebekka letzte Woche gepredigt hat und auch heute der Manu. Die Liebe für verlorene Menschen, die Jesus schliesslich ans Kreuz führte und dort festhielt. Jesus sagte zu Daniel:»Ich schenke dir ein neues Leben!»

Jesus hat sein Versprechen gehalten. Er gab Daniel eine neue Identität, befreite ihn aus dem selbstzerstörerischen Lebensstil, indem er gefangen war. Jesus vergab ihm seine unzähligen Sünden. Dadurch verlor er das Interesse am Bösen. Seit vier Jahren darf er nun dieses beFREIte Leben geniessen und seit fünf Monaten ist er ein Teil der gesegneten Buchegg Church. 

Natürlich ist in seinem jetzigen Leben nicht alles perfekt. Lachend gesteht er, dass er «da oben immer noch Macken» hat und zeigt mit der Hand auf seinen Kopf. Auch mit Nöten und Problemen hat er noch zu kämpfen, ABER er erinnert sich immer wieder an die Worte des grossen Chinamissionars James Hudson Taylor, der sagte:

Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.

Nach Daniel’s Zeugnis wird für die vier Täuflinge gebetet. Danach folgt die Taufe. 

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,18-19

Ich habe mir erlaubt, am Schluss des Videos ein Lied von Telma Moser aus Baden einzuspielen. Sie sang heute auf der ICF Bühne. Ich liebe es, ihr zuzuhören und zuzusehen. Sie ist mit so viel Liebe und Leidenschaft mit dabei und steckt mit ihrer Freude alle an – genau wie ihre Mutter Nancy!

Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen, er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben. 2. Mose 15,2

Na dann, viel Freude beim Ansehen des Videos!

No Comments

Post A Comment