Sind wir unseren Gefühlen und Gedanken hilflos ausgeliefert?

D a n k e , dass wir unseren Gedanken und Gefühlen NICHT hilflos ausgeliefert sind.

Das sagt auch Dr. Caroline Leaf. Sie ist in Simbabwe geboren, in Südafrika aufgewachsen und lebt heute in den USA. Seit 27 Jahren erforscht die 59-Jährige die Beziehung zwischen Verstand und Gehirn. Sie trägt einen Doktortitel der Universität Pretoria und hat sich in Neuropsychologie spezialisiert. Als engagierte Christin spielt ihr Glaube eine grosse Rolle in ihren wissenschaftlichen Forschungen. Sie spricht in Gemeinden, christlichen Werken und auf säkularen Konferenzen. Dr. Leaf ist zudem Bestsellerautorin von Switch on Your Brain, Think Learn Succeed, Think and Eat Yourself Smart.

Spannend ist auch, dass sie folgendes herausgefunden hat:

«Die eigenen Gedanken zu verändern, wirkt Wunder!»

Aus diesem Grund gilt es, unser Denken zu «entgiften»! Davon lesen wir auch schon in der Bibel, wenn der Apostel Paulus schreibt:

Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss. 2. Korinther 10,5

Ihre wissenschaftliche Erkenntnis: Jedes Mal. wenn wir denken und uns entscheiden, verursachen wir eine strukturelle Veränderung in unserem Gehirn. «Erst denken wir, dann handeln wir und das wiederum hat Rückwirkungen auf den ursprünglichen Gedanken.» Zerstörerische Gedanken seien die Wurzeln zerstörerischer Emotionen und Handlungsmuster. Und das habe Folgen: 75 bis 98 % unserer körperlichen und seelischen Probleme liessen sich auf unser Denken zurückführen. Ein verändertes Denken wirke sich damit positiv auf unsere Seele, unseren Körper und damit auf unseren Alltag aus, erklärt Dr. Leaf: «Wir können die Richtung unserer Gedanken und somit unseres Lebens steuern!»

Eine wichtige Frage ist sicher auch die folgende: Woher kommen denn unsere Gedanken? Jesus sagt:

Aus dem Herzen kommen arge Gedanken. Matthäus 15,19

Dort muss Ordnung gemacht werden! Reflektiere einmal, was du so den lieben, langen Tag denkst und aussprichst! Wir sind für unsere Gedanken verantwortlich. Jesus fragt Seine Jünger:

Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? Lukas 24,38

Wenn ich Verantwortung für meine sündigen Gedanken übernehme und sie am Kreuz bei Jesus deponiere, macht Er mit ihnen dasselbe, wie mit aller Schuld: Er vergibt sie. Für viele ist die Bibel ein schwer zu verstehendes Buch. Wir sollten uns dadurch aber nicht abhalten lassen, fleissig im Wort Gottes zu lesen und lernen, über die Gedanken Gottes nachzudenken. Nur so lernen wir Gottes Gedanken immer besser kennen. Seine Gedanken sind nicht etwas für den ersten Blick. David bezeugt:

Wie köstlich sind vor mir, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihrer so eine grosse Summe! Psalm 139,17

Manchmal kann das Hinzuziehen einer zweiten Übersetzung zum besseren Verständnis beitragen. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir unsere eigenen Gedanken dem Gehorsam Christi unterordnen, denn dann wird Er selber uns Seine Gedanken erklären! Für das hat er uns auch den Geist Gottes geschenkt. Sozusagen als kostbare Hilfestellung. Nutze sie!

No Comments

Post A Comment