Setze die Freude in Gang

D a n k e  Herr, dass du DIE Freude schenken kannst, die uns kein Mensch auf dieser Welt schenken kann!

Kürzlich bin ich auf einen «freudigen» Artikel aus einer christlichen Zeitschrift gestossen, den ich gerne mit dir teilen möchte. Ich werde die nächsten fünf Tage immer wieder ein Thema aufgreifen und es mit meinen eigenen Worten ausdrücken und ausschmücken. Du kannst also gespannt sein, was dich alles erwartet und DICH FREUEN!

Wo auch immer du stehst und was auch immer du getan oder nicht getan hast …

… GOD LOVES YOU – GOTT LIEBT DICH!

Gott wünscht sich nämlich nichts sehnlicher, als dass du ein glückliches und erfülltes Leben geniessen kannst. Hast du gewusst, dass Gott jeden Tag jauchzt und jubelt über dich? Du bist genug! Das verrät auch sein kraftvolles Wort:

Der HERR, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich. Zefanja 3,17

Vergessen wir nicht, FREUDE ist auch ein biblischer Auftrag! Freude verkörpert, dass wir im Einklang mit Jesus, seinem Wort sowie seiner unverdienten Liebe sind. Freude ist zudem eine kostbare «Frucht des Geistes», eine Charaktereigenschaft, die der Geist Gottes in unserem Leben hervorbringt.

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!
Galater 5,22-23

Wie du sehen kannst, wurde die FREUDE an zweiter Stelle aufgelistet, gleich nach der höchsten aller Charaktereigenschaften, der LIEBE.

Wie wäre es, wenn du HEUTE die FREUDE ganz NEU in Gang setzen würdest?

Auch dann, wenn es dir aktuell gar nicht um Freude zumute ist … Eine gesunde Frucht enthält nämlich in sich alles, was sie braucht, um sich zu vermehren. Die Frucht unternimmt auch keine Anstrengungen um zu schmecken oder ihre Besonderheiten zu offenbaren; sie ist einfach das, was sie ist. Hier zeigt sich ein erster Schlüssel. Wir müssen uns nicht anstrengen, damit die Frucht des Geistes sichtbar wird. Die Freude ist in uns durch den Geist Gottes, der in uns lebt. Dennoch ist es nicht immer einfach, sie auszudrücken. Es wäre in der Tat taktlos, jemandem, der schwierige Zeiten durchmacht, zu sagen:«Du bist ein Versager! Als Kind Gottes solltest du dich schämen, betrübt zu sein – FREUE DICH!» 

Denn die Freude am HERRN ist meine Stärke. Nehemia 8,10

BINGO! Nur, vergessen wir dabei nicht: Jede und jeder von uns hat schon Wüstenzeiten erlebt … Und was immer auch in deinem Leben gerade abgeht, möchte ich dich heute mit Gottes Wort ermutigen:

Ihr habt also allen Grund, euch zu freuen und zu jubeln, auch wenn ihr jetzt nach Gottes Plan für eine kurze Zeit Prüfungen verschiedenster Art durchmachen müsst und manches Schwere erleidet.
Denn diese Prüfungen geben euch Gelegenheit, euch in eurem Glauben zu bewähren. Genauso, wie das vergängliche Gold im Feuer des Schmelzofens gereinigt wird, muss auch euer Glaube, der ja unvergleichlich viel wertvoller ist, auf seine Echtheit geprüft werden. Und wenn dann Jesus Christus in seiner Herrlichkeit erscheint, wird eure Standhaftigkeit euch Lob, Ruhm und Ehre einbringen. 1. Petrus 1,6-7

Du fragst dich jetzt vielleicht:»Wie gelingt es mir denn, trotz widriger Umstände, diese Freude, die ein Frucht des Geistes ist zu Erleben und zum Ausdruck zu bringen? Sehr gerne komme ich nochmals auf das Bild der Frucht zurück, um diese Frage zu beantworten. Nicht durch deine Anstrengungen, deinen guten Willen oder das Ignorieren deiner Herausforderungen gelingt es dir, mehr Freude zu empfinden. Im Gegenteil: Du kannst sie aktiv entwickeln, indem du dich daran erinnerst, dass sie eine Frucht des Geistes ist. Diese Frucht bringt auf natürliche Weise Freude hervor. Es geht also darum, mit dem und durch den Geist Gottes zu leben.

Vergessen wir dabei nicht: Am Anfang unseres Glaubensweges als Jünger steht die «Wiedergeburt».

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Johannes 3,5-7

Wenn wir aus dem Geist geboren sind, um Jünger zu werden, müssen wir auf diesem Weg durch den Geist gehen. Auf diese Weise pflegen wir die Freude.

In unserer Gesellschaft, die als postchristlich gilt, sehnen sich die Menschen nach Glück und Freude. Sie suchen diese Freude an so vielen Orten und auf so viele Arten. Doch häufig ermüden diese Menschen auf ihrer zügellosen Suche. Pflegen wir doch vielmehr, diese unbeschreibliche Freude, die aus dem Geist Gottes kommt, mit anderen zu teilen und ihnen dabei noch die frohe Botschaft zu verkünden.

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4,4-7

No Comments

Post A Comment