Nutze deine Zeit

D a n k e , dass wir unsere Zeit sinnvoll investieren.

Thomas von Kempen schrieb: «Sei niemals müssig oder untätig; sei immer mit Lesen oder Schreiben oder Beten oder Nachdenken oder einer anderen nützlichen Arbeit für das Wohl der Allgemeinheit beschäftigt.»

Arbeit ist ein Segen. Durch sie finden wir Erfüllung in unserem Bedürfnis nach Kreativität. Geist und Körper funktionieren am besten, wenn wir fleißig und gewissenhaft arbeiten. Wenn wir einer nützlichen Beschäftigung nachgehen, sind wir vor Sünde viel besser geschützt, weil «Satan immer eine Übeltat für müssige Hände erfindet» (Isaac Watts, 1674-1748, englischer Liederdichter und Erzieher). Thomas Watson sagte: «Müssiggang versucht den Teufel, uns zu versuchen.» Ehrliche, fleißige, gewissenhafte Arbeit ist ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Zeugnisses als Christen. Und die Früchte unserer Arbeit werden uns vielleicht sogar überleben. William James (1842-1910, amerikanischer Psychologe und Philosoph) sagte: «Der größte Nutzen eines Lebens ist, wenn es für etwas verwendet wird, das länger währt als es selbst.»

Das klingt ja alles gut und recht, aber trotzdem ertappe ich mich immer mal wieder selbst, dass ich meine kostbare Zeit mit belanglosen Dingen und Ablenkungen verschwende.

Als Christen haben wir die Verantwortung, unsere Zeit weise zu nutzen, um Gott zu ehren und anderen zu dienen. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von Stunden auf dieser Erde, und es ist wichtig, dass wir jede einzelne davon nutzen.

In Epheser 5:15-16 heißt es:

So seht nun deutlich darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus, denn es ist böse Zeit.

Wir müssen uns bewusst machen, dass unser Leben hier auf Erden vergänglich ist und dass wir uns letztendlich für unser Handeln vor Gott verantworten müssen. Aus diesem Grund möchte ich dich heute ermutigen, deine Lebensgewohnheiten einmal ganz neu zu überdenken. Ich bin überzeugt, wenn wir unsere Zeit und Ressourcen so investieren, wie Gott es sich vorstellt, dann werden wir erstaunt sein, was wir alles erreichen können!

Nutzen wir also unsere Zeit mit Bedacht und Weisheit, um Gottes Willen zu erfüllen und anderen zu dienen. Wenn wir dies tun, werden wir nicht nur für uns selbst zum Segen, sondern auch für unsere Nächsten. 

No Comments

Post A Comment