Nur noch 1 x schlafen

D a n k e , dass Gott uns so viel Gunst schenkt!

Heute richteten Elizabeth, Maja und ich voller Freude den Raum ein für die morgige ARISE Frauenkonferenz. Christian war so nett und reichte uns ganz spontan auch noch seine helfende Hand beim Ware schleppen. Auch sonst hatten wir so viele tolle, dienstbare Freunde, die ihre Gaben einbringen konnten. Unter anderem auch Christa und Tamara mit ihren blumigen Freuden.

 »Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.« Und mich persönlich treibt sie an. Vorfreude ist zudem biblischen Ursprungs.
Die Israeliten in ihrer Wüstenwanderung haben ganz oft von Gott Vorfreude geschenkt bekommen. In 2. Mose lesen wir: »Der Herr wird für euch streiten und ihr werdet stille sein.« (2. Mose 14, 14) Und Moses Lobgesang: »Herr, deine rechte Hand tut große Wunder
(…)« (2. Mose 15, 6) Vorfreude auf die großen Wunder und Vorfreude auf das Vorrecht, dass der Herr für mich kämpfen wird. Vorfreude. Ich persönlich finde, dass Gottes Verheißungen, die Versprechen Gottes, alles Boten der Vorfreude sind. So lesen wir in Josua 1, 9: »Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.« Ein großes Geschenk Gottes, das in der Tat Vorfreude auslösen kann und auch Spannung darauf, wie Gott sich bemerkbar machen wird. Eine andere Verheißung aus Jesaja: »Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.« (Jesaja 43, 18–19) Was für eine Verheißung. Vorfreude, aufgrund dessen, was Gott Neues schafft. Wir wissen noch nicht genau wann, aber er wird es tun.

Und Forscher haben es herausgefunden und belegt, dass Vorfreude den Endorphinspiegel erhöht und Stressgefühle vermindert. In einer Studie wurde gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer ein freudiges Ereignis lieber drei Tage verschieben würden, als es sofort zu erleben. 

Na dann, lasst uns freuen und fröhlich sein, denn dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat!

No Comments

Post A Comment