Miteinander beten

D a n k e , dass wir heute in Liebe, Freiheit und Einheit zum Lobpreis, Bibellesen, Austausch und Gebet zusammenkommen durften.

Heute morgen freute ich mich – einmal mehr – riesig auf unseren gemeinsamen Bibelmorgen bei Gastgeberin Elizabeth Knechtli. Wir hatten eine so segensreiche Zeit. Dieser Morgen ist für mich wirklich zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich trage mir dieses Datum auch immer fix ein. Es hat erste Prio!

Passend zum Thema möchte ich dich gerne mitnehmen ins Wort Gottes. Dazu picke ich eine ermutigende Geschichte aus dem Alten Testament heraus:

Daniel und seine drei Freunde glauben an Gott. Sie leben als Fremde in Babel und haben die Aufgabe, den König in seinen Regierungsgeschäften zu unterstützen. Eines Tages geraten sie in Lebensgefahr, denn der König beabsichtigt, alle gelehrten Beamten zu töten. Weshalb dieser Zorn? Seine Beamten konnten ihm seinen nächtlichen Traum beim besten Willen nicht deuten.

DIE göttliche Gelegenheit für Daniel! Als Daniel von diesen mörderischen Absichten hört, bleibt er – wie immer – ruhig und gelassen und handelt umsichtig. Er bittet den König um eine letzte Frist. Er ist nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass Gott ihm den Traum deuten kann.

Nach seiner Audienz beim König geht Daniel in sein Haus und teilt die Sache seinen Freunden Hananja, Mischaël und Asarja mit. Alle sind vom königlichen Erlass betroffen, gemeinsam gehen sie durch diese schwierige Situation. 

Wir lernen aus dieser Sache, dass es Sinn macht, eine gemeinsame Not im Volk Gottes MITEINANDER zu teilen und zu tragen. Wir müssen mit unseren Problemen nicht alleine fertig werden! Der Herr stellt uns mitbetroffene Gläubige zur Seite, damit wir die Last gemeinsam tragen können.

Und so gehen die vier jungen Männer auf die Knie und beten zum lebendigen Gott, der im Himmel thront. In ihrer Not suchen sie bei Ihm Hilfe und flehen Ihn um Sein Erbarmen an.

Darauf wurde dem Daniel in einer Nachtvision das Geheimnis offenbart. Da pries Daniel den Gott des Himmels. Daniel fing an und sprach: Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn Weisheit und Macht, sie sind sein. Er ändert Zeiten und Fristen, er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Erkenntnis den Einsichtigen; er offenbart das Tiefe und das Verborgene; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht. Dich, Gott meiner Väter, lobe und preise ich, dass du mir Weisheit und Kraft gegeben und mich jetzt hast wissen lassen, was wir von dir erbeten haben; denn du hast uns die Sache des Königs wissen lassen. Daniel 2,19-23

Ganz gleich wie schwierig deine Lebenssituation oder wie belastend deine Probleme auch sein mögen, als Kind Gottes wirst du sie niemals alleine bewältigen müssen. Gott ist mit dir und er hat versprochen, dich niemals zu verlassen! 

Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich! Jesaja 41,10

 

 

 

 

No Comments

Post A Comment