Michael W. Smith on Waymaker Tour

D a n k e  für das grandiose Konzert von Michael W. Smith!
Ein grosses Dankeschön gebührt auch den Organisatoren des «Springtime»Festivals!

Am Samstagabend gastierte der weltweit bekannte Musiker im Rahmen seiner «Waymaker-Tour» in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld. Was für ein Vorrecht war es doch, dass ich mit einer lieben Freundin am Konzert  teilnehmen konnte. Und so kamen wir und weitere 2’700 Fans in den Genuss der unzähligen, zeitlosen Hits des 65-jährigen Pop- und Worship-Musikers. Und nicht nur das. Mit seiner  einmaligen Gabe, führte er uns wiederum in die Gegenwart Gottes. Bevor es jedoch soweit war, gab der Schweizer Sing- und Songwriter Joel Goldenberger aus Luzern seine Lieder zum Besten. Mit seinem Debütalbum «Come Back Home», das im April 2020 erschienen ist, landete er direkt auf Platz 5 der Schweizer Album-Charts. Seit diesem Karrierestartschuss hört man von Joel regelmässig etwas: So zum Beispiel durch die Christmas-Single «About Christmas Time», welche er im Dezember 2020 veröffentlichte. Anfangs 2021 wirkte er anschliessend in der Fernsehsendung «Sing It Your Way» von Swisscom mit BLAY, Loco Escrito & Baschi auf Blue-TV mit, in der er es bis ins Finale schaffte. Nun ist wieder ein neues Projekt aktuell: Joels EP «Deep Sea Treasure» ist im August 2022 erschienen. Damit ging Joel Goldenberger im Herbst mit Live-Band auf Tour.

Auch Michael W. Smith fand nur lobende Worte für Joel, als er pünktlich um 19.50 Uhr die Bühne betrat.

Ein Welthit folgte dem anderen und alle – ob jung oder alt (!) – sangen lautstark mit. Sehr schön fand ich auch, dass Michael uns immer mal wieder die eine und andere Hintergrundgeschichte zu seinen Songs verriet:

Einmal erhielt er einen Brief einer jungen Frau, die eine schreckliche Vergangenheit erlebte. Den Brief schloss sie mit den Worten: ‹Ich suche meinen Platz in dieser Welt.› Daraus entstand das Lied ‹Place in this World’», ein Klassiker aus dem Jahr 1991 und ist bislang sein grösster Hit in den Mainstream-Charts. Das junge Mädchen hatte damals Zuflucht bei Gott gefunden.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ein Chor aus der Ukraine. Beim Lied «Worthy is the Lamb» wurden die Untertitel nicht nur in englischer, sondern auch in ukrainischer Sprache eingeblendet. Auch ein ganz spezieller Moment.

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

Psalm 36,8

No Comments

Post A Comment