Leuchte!

D a n k e , dass auch DU ein strahlendes Licht für deine Nächsten sein darfst.

Salomo vergleicht den Lebensweg eines Gläubigen mit dem Licht der Sonne, das am Morgen zu leuchten beginnt und bis zum Mittag immer heller wird. Jeder Erlöste ist «Licht im Herrn» und «wandelt im Licht». Und so schreibt der Apostel Paulus in seinem Brief an die Epheser:

Früher habt auch ihr in Dunkelheit gelebt; aber heute ist das anders: Weil ihr mit dem Herrn verbunden seid, seid ihr im Licht. Darum lebt nun auch wie Menschen, die zum Licht gehören! Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft in allem, was ihr tut, ob es Gott gefällt. Lasst euch auf keine finsteren Machenschaften ein, die keine gute Frucht hervorbringen, im Gegenteil: Helft, sie aufzudecken. Epheser 5,8-11

In unserem Alltag sollten wir bemüht sein, dass dieses Licht heller und heller strahlt. Sehr gerne möchte ich nachfolgend vier Punkte auflisten, was das konkret bedeutet:

1: Das Licht erleuchtet unseren Weg, so dass wir weder irregehen noch straucheln. In diesem Sinn bewirkt das Licht in unserem Glaubensleben zunehmende Gottesfurcht, Gerechtigkeit, Wahrheit und Reinheit.

2: Das Licht schenkt uns eine wachsende Erkenntnis des Herrn Jesus. Wir lernen Ihn immer besser kennen. Das bewirkt Dankbarkeit, Anbetung, Freude und Kraft. So bezeugen es die Söhne Korahs:

So wandern sie mit stets neuer Kraft, bis sie vor Gott auf dem Berg Zion stehen. Psalm 84,8

3: Das Licht geht von unserm Weg aus und erleuchtet unsere Umgebung. Als Jünger des Herrn sind wir «das Licht der Welt». Strahlst du schon? Auch darin kann es eine Zunahme geben!

So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,16

4: Das Licht beleuchtet die Zukunft. Der Weg zum Himmel ist manchmal recht dunkel. Tatsächlich spricht die Bibel im bekannten Psalm 23 auch vom Wandern «im Tal des Todesschattens». Doch am Ende dieses Tals sehen wir schon das Licht, das mit jedem Schritt grösser wird.

Möge Gott dir jeden neuen Tag die Kraft schenken, dass Seine Liebe, Güte und Barmherzigkeit aus dir in die Herzen deiner Nächsten strahlen kann.

Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht dem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist. Sprüche 4,18

 
No Comments

Post A Comment