Lasst uns lieben

D a n k e  für wahre Liebe!

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 1. Johannes 4,19

Morgen ist wieder Valentinstag! Für die einen ein Fluch und für die anderen ein Segen. Was ist es für dich? Auf was richtest und deinen Fokus? Was auch immer rund um dich herum an diesem Tag geschehen mag … Sehe es mit verLIEBtEn Augen und mit einem verständigen Herz!

Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Psalm 118,8

Und die grosse Frage des Tages wäre dann wohl:

Wer war Valentin?

Der Legende nach geht dieser Tag auf den Heiligen Valentin von Terni zurück. Er soll im 3. Jahrhundert in Italien gelebt haben. Um sein Leben ranken sich viele Mythen. Zum einen soll er als Wunderheiler bekannt gewesen sein und während einer Gefangenschaft die blinde Tochter seines Aufsehers geheilt haben. Einer anderen Legende zufolge soll er als Bischof Soldaten und andere Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben. Und obwohl eine solche Verbindung zu dieser Zeit nach römischem Recht strikte verboten war, geTRAUTE er sich und traute Paare und half ihnen in Partnerschaftskrisen. Man kann sagen, er war eine Art frühchristlicher Paartherapeut. Für die Trauungen, die er im Verbotenen durchführte, wurde er schliesslich auf Befehl des Kaisers Claudius II enthauptet. Er verstarb am 14. Februar 269. Im Gedenken an den heiligen Valentin entstand folglich der Valentinstag. 

Er soll auch ein leidenschaftlicher Hobbygärtner gewesen sein und Frischvermählten und trostsuchenden Menschen aus dem HAUSEIGENEN Garten Blumen geschenkt haben. Die von Valentin getrauten Paare sollen besonders lange und glückselige Beziehungen geführt haben. Kein Wunder, dass das Schenken von Blumen über die ganze Zeit als gutes Omen für die Beziehung interpretiert wurde.

Gehen wir noch etwas weiter zurück in der Geschichte des Valentintags: Die Römer verehrten an diesem Tag nämlich die Göttin Juno, weil Mitte Februar die Paarungszeit der Vögel beginnt. Ihr wurden als Schützerin von Ehe und Familie an diesem Tag Blumen geopfert. Im Mittelalter entwickelte sich dann die Tradition, Valentin als Patron der Liebenden zu feiern. Diese Tradition kam zunächst in Frankreich, Belgien und England auf und wurde im 14. Jahrhundert erstmals als «Valentine greetings» nachgewiesen. Und richtig in Gang gekommen ist das Fest der Liebenden erst, als amerikanische Soldaten im Zweiten Weltkrieg den inzwischen kommerzialisierten Brauch von den USA nach Mitteleuropa brachten. Ich staune zu lesen, dass der Valentinstag als Tag der Liebenden in der Schweiz erstmals 1949 (!) gefeiert wurde.

Spannend an dieser Stelle sind auch die folgenden 15 Fakten:

🌷 Das beliebteste Valentinstags-Geschenk sind Blumen.

🌹 Weltweit werden am Valentinstag 250 Millionen Blumen verkauft. Ein Drittel davon sind … Bitte 1 x raten! Genau, wie kann es anders sein? Rosen!

💍 Laut einer Umfrage war der Valentinstag 2020 der beliebteste Tag für Heiratsanträge. In den Vorjahren war es der 24. Dezember. 

👄 Den längsten Kuss der Welt gaben sich zwei Verliebte am Valentinstag 2013 in Bangkok: Er dauerte unglaubliche 58 Stunden – Weltrekord! 

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18

🎁 Nach Schätzungen der National Retail Federation (NRF) werden für Schmuck allein in den USA dieses Jahr  5,5 Milliarden Dollar ausgegeben.

💵 Durchschnittlich werden 76,6 % Blumen, 62,9 % Süssigkeiten, 45,2 % Briefe/Karten und 33,6 Gutscheine für Essen, Ausflüge usw. verschenkt.

🍫 Mit Süßigkeiten, besonders Schokolade, wird am Tag der Liebe weltweit über eine Milliarde Franken Gewinn gemacht.

🍬 36 Millionen herzförmige Pralinenschachteln werden weltweit hergestellt. 

🔒 Oft hängen Pärchen am Valentinstag ein Liebesschloss an eine Brücke, wünschen sich etwas und werfen dann den Schlüssel ins Wasser.

📅 Die erste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde 1868 hergestellt und zwar in Loveland, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Colorado.

🐕 Rund 14 % der Deutschen würden den Valentinstag lieber mit ihrem Haustier als dem Partner verbringen. 

♥    Einer von fünf Singles gesteht jemanden am Valentinstag seine Liebe.

💌 Ungefähr eine Milliarde Briefe werden weltweit jedes Jahr zum Valentinstag verschickt.

📫 Zirka eine Milliarde Valentinskarten werden jährlich weltweit verschenkt und 85 Prozent werden von Frauen verschickt.

💌  In Finnland ist der 14.2. ein Ystävänpäivä (Freundestag) und ist damit nicht nur Liebespaaren, sondern auch guten FreundInnen gewidmet.

No Comments

Post A Comment