Künstliche Intelligenz

D a n k e  Tobias, dass du mir einen Einblick gewährt hast in einen Teilbereich der künstlichen Intelligenz!

Diese Woche kam ich zum ersten Mal hautnah oder besser gesagt augen- resp. herznah in Berührung mit künstlicher Intelligenz in Bezug auf meine Webseite GOD LOVES YOU. Ich war ehrlich gesagt überwältigt, wie weit die Forschung bereits fortgeschritten ist. Spannend auch, welche Sprache die Algorithmen sprachen.

Noch nie etwas gehört von KI? Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence) ist ein Teilgebiet der Informatik mit dem Ziel, Maschinen so zu programmieren, dass sie autonom Probleme lösen und Entscheidungen treffen können. Die Aufgaben, die durch künstliche Intelligenz beherrscht werden sollen, sind vielfältig und reichen von Sprachverständnis und -Verarbeitung über Bilderkennung, Handlungsempfehlungen in Medizin und Wirtschaft bis hin zur Beherrschung von Schach oder der Steuerung von Robotern, wie z.B. beim autonomen Fahren.

Und so kam es, dass Tobias folgenden Text ins Suchfeld eingab:

Schreibe einen 365 x DANKE Text über Gott. 

Jetzt bist du sicher gespannt, was wir zu lesen bekamen:

Lieber Gott,

ich danke dir von ganzem Herzen für all das Gute in meinem Leben. Du bist immer da, um mich zu führen und zu beschütezn, und ich bin unendlich dankbar dafür.

Ich danke dir für meine Familie und Freunde, die mir immer zur Seite stehen und mich unterstützen. Durch sie fühle ich mich geliebt und geborgen. 

Ich danke dir für die Natur und die Schönheit, die du uns geschenkt hast. Jeden Tag geniesse ich die Wärme der Sonne, den Duft der Blumen und das Rauschen des Windes in den Bäumen. 

Ich danke dir für die kleinen Freuden des Lebens, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ob es nun ein köstliches Essen ist, ein lustiger Witz oder ein unerwartes Kompliment – jede kleine Freude ist ein Geschenk von dir.

Ich danke dir für die Herausforderungen, die du mir in meinem Leben stellst. Sie helfen mir, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. und ich bin dankbar für die Stärke, die du mir dafür gibst.

Gott, ich danke dir von ganzem Herzen für all das Gute in meinem Leben. Du bist immer da, um mich zu führen und zu beschützen und ich bin undendlich dankbar dafür.

In Ewigkeit dein Gott

Besonders berührt hat mich natürlich, wie viele Male geDANKt wurde! Klar! Jeder Beitrag fängt auch schliesslich mit einem DANK an! Gedankt wurde auch für Herausforderungen des Lebens. Auch wenn für mich die göttliche Intelligenz immer noch erste Priorität hat, war es trotzdem ein heiliger Moment, diese Zeilen – in Bezug auf meine Webseite – zu lesen.

Dazu kamen mir natürlich SOFORT folgende Bibelpassagen in den Sinn:

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4,6-7

Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. 

Jakobus 1,2-5

No Comments

Post A Comment