Kostbare Worte

D a n k e , dass DU ein Wohlgeruch für deine Nächsten bist!

Geistliche Dinge werden bekanntlich durch Worte erschaffen. Sogar natürliche, physische Dinge werden und wurden durch Worte geschaffen. Das sehen wir so schön in der Schöpfungsgeschichte. Gott, der ein Geist ist, sprach:

Es werde Licht! Und es ward Licht. 1. Mose 1,3

Im Neuen Testament sagt uns Jesus:»Wer … sagen wird … dem wird es werden.» Markus 11,23

Auch die Atmosphäre wird durch Worte erschaffen. Wenn du beispielsweise in einen Raum kommst, wo Fisch gebraten wurde, so ist der Fischgeruch immer noch in der Atmosphäre. Und wenn du in ein Zimmer kommst, wo harte Worte gesprochen worden sind, so liegt auch dies noch in der Atmosphäre. Es herrscht «dicke» Luft!

Kinder, die in einer Atmosphäre böser Worte aufgewachsen sind, werden verdorben. Sie versagen im Leben, weil nicht gute und gerechte Worte zu ihnen geredet wurden. Warum geschieht es, dass einige Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen, in den Kampf des Lebens hinausgehen und siegen? Es kommt daher, dass die richtige Art von Worten in ihren Familien gesprochen wurde. 

Die Seele eines Kindes ist heilig, und was vor sie gebracht wird, muß wenigstens den Wert der Reinheit haben. Johann Gottfried von Herder

Christus, da er den Menschen ziehen wollte, mußte Mensch werden. Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden. Martin Luther

Versuche die kommende Woche einmal ganz bewusst, noch intensiver eine Atmosphäre um dich herum zu schaffen, wo Worte der Liebe, der Weisheit und des Glaubens ausgesprochen werden. 

Auf den Lippen des Verständigen findet sich Weisheit… Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand wird es befestigt; durch Erkenntnis füllen sich die Kammern mit allerlei kostbaren und angenehmen Gütern. Sprüche 10,13, 24,3-4

No Comments

Post A Comment