Kommen Tiere auch in den Himmel?

D a n k e , dass wir einander immer wieder Trost und Hoffnung schenken können.

Freut euch mit den Fröhlichen! Weint aber auch mit den Trauernden! Römer 12,15

Wer selber Haustiere hat oder schon gehabt hat, weiss, wie schmerzlich es ist, wenn man von seinem geliebten Wegbegleiter Abschied nehmen muss. Heute weinte mein Herz mit, als ich die folgenden Worte von einer lieben Freundin las:

«Lumeli, wir werden dich nie vergessen. Du warst so ein Charakterhund; wir behalten dich immer in unseren Herzen. Nun bist du schon über die Regenbogenbrücke, du fehlst uns.»

Die grosse Frage ist jetzt natürlich:»Sehen wir unsere Haustiere im Himmel wieder?» Vielleicht sollte man sich eher fragen: Warum sollte es dort keine Haustiere geben? Bekanntlich war der Garten Eden voll von Tieren. Der Schöpfer ist ein kreativer Gott! Bis ins kleinste Detail hat er die unterschiedlichsten und wunderbarsten Kreaturen geschaffen. Und nicht nur das. Gott hat auch eine Beziehung zu den Tieren.

Wenn wir einen Blick in die Bibel werfen, so lesen wir folgendes:

Deine Gerechtigkeit ist unerschütterlich wie die mächtigen Berge, deine Entscheidungen sind unermesslich wie das tiefe Meer.
Mensch und Tier erfahren deine Hilfe, HERR! Psalm 36,7

Obwohl viele Versionen statt »rettest« mit »hilfst« übersetzen, wird im Hebräischen das Wort verwendet, das an anderer Stelle in der Schrift für die ewige Errettung gebraucht wird.

C. S. Lewis meinte, dass vor allem Haustiere und andere, die ein »Seelenleben« aufweisen und positive Eigenschaften wie Liebe und Vertrauen entwickelt haben, bei der Auferstehung dabei sein werden.4 Was Lewis nicht erkannt hat, ist, dass die Bibel alle Tiere genauso »Seelen« oder »Personen« nennt wie die Menschen (1. Mose 1,20.21.24.30; 9,10 usw.).

Tiere sind Gott nicht gleichgültig. Er liebt sie alle. Johannes, der einen Blick in den Himmel werfen durfte, beschreibt, was er sah: 

Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 5,13

Wer sieht, wie wunderbar Gott ist, kann nicht anders, als zu jubeln und zu singen. Und das gilt auch für die Tiere. Der Himmel übertrifft alles, was wir uns jetzt vorstellen können. Alle Freude, die wir hier erleben, wird dort um das Vielfache multipliziert sein. In der Gegenwart Gottes gibt es kein Leid, keine Schmerzen, keine Krankheit und keine Armut. Wenn Jesus seine Herrschaft antritt, wird es sein, wie der Prophet Jesaja beschreibt und mir ganz besonders gefällt:

Dann werden Wolf und Lamm friedlich beieinander wohnen, der Leopard wird beim Ziegenböckchen liegen. Kälber, Rinder und junge Löwen weiden zusammen, ein kleiner Junge kann sie hüten. Kuh und Bären teilen die gleiche Weide, und ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Heu wie ein Rind. Ein Säugling spielt beim Schlupfloch der Viper, ein Kind greift in die Höhle der Otter. Jesaja 11,6-8 

Du denkst jetzt vielleicht zu recht, dass es doch keine ausdrückliche Bibelstelle gibt, die erwähnt, dass unsere Haustiere in den Himmel kommen. Der Grund dafür könnte sein, dass die Bibel für Menschen geschrieben ist. Der Mensch hat sich bekanntlich bewusst von Gott getrennt und wollte seine eigenen Wege gehen. Die Bibel hilft dabei, dass Menschen Gott erkennen und einen Weg zurück zu ihm finden können. 

Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. Römer 10,9

Tiere brauchen diese ausdrücklichen Worte nicht, sie können ja auch nicht lesen und denken nicht rational. Gott kommuniziert mit ihnen auf einer anderen Ebene. Gottes Liebe ist grenzenlos! Wenn er Tiere liebt und Leben bewirkt, kann es durchaus sein, dass auch Haustiere nach ihrem Tod ein neues Zuhause im himmlischen Reich finden.

Denn alle Tiere gehören mir ohnehin, das Wild im Wald und auf dem Feld, die Tiere auf den Bergen und Hügeln. Ich kenne jeden Vogel unter dem Himmel und die vielen kleinen Tiere auf den Wiesen. Psalm 50,10-11

No Comments

Post A Comment