Jesus ist für unsere Sünden gestorben

D a n k e , dass wir durch Gottes Gnade und Glauben gerettet werden.

Ohne Jesu Tod am Kreuz für unsere Sünden hätte heute niemand ewiges Leben. Jesus selbst sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

In dieser Aussage erklärt Jesus den Grund für seine Geburt, seinen Tod und seine Auferstehung – um der sündigen Menschheit einen Weg in den Himmel zu bereiten, die allein niemals dorthin kommen könnte.

Als Gott Adam und Eva schuf, waren sie in jeder Weise perfekt und lebten in einem wahren Paradies, dem Garten Eden. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, was bedeutet, dass sie auch die Freiheit der Wahl und der eigenen Entscheidungen hatten. 1. Mose 3 beschreibt, wie Adam und Eva der Versuchung und der Lüge des Teufels auf den Leim krochen. Durch das waren sie Gott gegenüber ungehorsam und assen vom Baum der Erkenntnis. Gott hatte ihnen dies jedoch strengstens verboten:

Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben. 1. Mose 2,16-17

Dies war die erste Sünde, die der Mensch jemals begangen hat und als Resultat dessen ist die gesamte Menschheit dem physischen und ewigen Tod ausgesetzt, weil alle die sündige Natur von Adam geerbt haben. Gott verkündete also, dass alle, die sündigen, sterben werden, körperlich und geistlich. Das ist das Schicksal der gesamten Menschheit. Aber Gott bot in seiner Gnade und Liebe einen Ausweg für uns Menschen aus diesem Dilemma! Es ist das vergossene Blut seines sündlosen Sohnes am Kreuz auf Golgatha. Gott sagte:

Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung. Hebräer 9,22

Durch das Blutvergiessen am Kreuz wird die Vergebung bereitet. Das Gesetz von Moses (2. Mose 20,2-17) bot für die Menschen im Alten Testament die Möglichkeit, durch die Opfergaben von Tieren als Opfer für die Sünde in Gottes Augen als „sündenfrei“ und „gerecht“ betrachtet zu werden. Diese Opfergaben waren jedoch nur temporär und eine Vorahnung auf das perfekte und einmalige Opfer von Christus am Kreuz (Hebräer 10,10).

Aus diesem Grund kam Jesus, und deshalb ist er auch gestorben, um das ultimative und finale Opfer, das perfekte Opfer für unsere Sünden zu sein (Kolosser 1,22; 1. Petrus 1,19). Durch ihn tritt für diejenigen, die an Jesus glauben, das Versprechen auf das ewige Leben mit Gott in Kraft, „damit die Verheissung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben.“ (Galater 3,22). Das Wort Glauben ist für unsere Erlösung von entscheidender Bedeutung. Durch unseren Glauben an das vergossene Blut von Christus für unsere Sünden erhalten wir das ewige Leben.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Epheser 2,8-9

Das ist ein so entscheidender Vers, denn viele Menschen glauben immer noch, dass sie durch Werke errettet werden. Das ist aber nicht so. Ich rate dir/euch:

Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden. Apostelgeschichte 3,19

No Comments

Post A Comment