Ist denn wirklich alles sinnlos?

D a n k e , dass ich den Sinn des Lebens erkennen darf!

Wenn es im Leben mal wieder drunter und drüber geht, hast du dich bestimmt auch schon gefragt, was das alles soll. Und dann stehst du da, so vor dem Spiegel und fragst dich:»Was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Warum lebe ich überhaupt? Bin ich nichts weiter als ein Zufallsprodukt auf dieser grossen weiten Welt? Ich lebe einige Jahre und dann, schwupp, ist alles aus und vorbei? Woher komme ich überhaupt und wohin gehe ich?“ Natürlich wird dir dein Spiegelbild keine Antwort darauf geben können, aber es ist sehr wichtig, diese Frage zu klären. Wer nicht um den Sinn seines Lebens weiss, der lebt im wahrsten Sinne des Wortes „Sinn-los“. Und Sinnlosigkeit ist für unser Leben das reinste Gift. Sinnlosigkeit raubt uns alle Lebensfreude und führt uns in die Resignation. Warum haben wir so viele Alkoholiker, so viele, die Drogen nehmen? So viele, die alle Werte über Bord werfen und bis zum Exzess alles auskosten, was möglich ist. Sie können die Sinnlosigkeit kaum ertragen und haben natürlich keine Antwort auf das Woher und Wohin und Warum.

Nun ist unser Leben aber ganz und gar NICHT sinnlos. Das gilt für jede und jeden von uns. Der wahre Sinn unseres menschlichen Daseins kann aber nur erkannt werden, wenn wir Gott erkennen. Er ist unser Schöpfer und damit auch unser SinnGeber. Jesus Christus, der Sohn Gottes, sagt:

„Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“. Johannes 17,3

Es ist Gott, der uns Menschen das Leben gegeben hat. Ein Mensch ohne Gotteserkenntnis und Gottesbezug kann einfach nicht wirklich leben. Sein Leben ist mehr ein Vegetieren und ein Warten darauf, dass irgendwann einmal alles zu Ende ist.

Kein Zufallsprodukt

Du und ich sind von Gott geplant und von Gott gewollt. Wir sind keine Zufallsprodukte, sondern Wunschkinder Gottes. Am Anfang der Bibel wird das deutlich, wenn Gott in Vers 31 sagt:„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut!“ Ja, auch über deinem Leben steht dieses göttliche Prädikat: Sehr gut! Dein Leben ist wertvoll und kostbar. Ist dir das bewusst?

Gott hat uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Die Frage, die sich nun anschliesst, lautet: Warum hat er uns geschaffen? Was ist unsere Bestimmung? Die Bibel sagt uns, dass der allerhöchste Sinn unseres Lebens ist, für Gott da zu sein und mit ihm in einer bewussten Beziehung zu leben. Gott liebt seine Geschöpfe und sehnt sich danach, dass seine Liebe in unserem Herzen einen Widerhall findet. Damit du nicht sinnlos leben musst. Gott liebt uns Menschen und möchte Gemeinschaft mit uns haben. Und er möchte uns die Augen öffnen über den herrlichen Sinn unseres Lebens und uns herausreissen aus der Sinnlosigkeit. Aber findet seine Liebe Widerhall in unseren Herzen?

Sehnsucht nach Gott





Wie ein Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so sehne ich mich nach dir, o Gott! Psalm 42,2

Hier hat jemand definitiv erkannt, warum er lebt, wer sein Schöpfer ist und wie gewaltig die Liebe zu ihm ist. Dort, wo wir Gottes Liebe in unser Herz fallen lassen, entsteht eine tiefe Sehnsucht nach unserem Schöpfer. Wohlgemerkt, der Dichter dieses Psalms wusste auch um schwere und leidvolle Erfahrungen, um Ängste und Sorgen. Er betet:„Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir!“ Ja, dieser Mann musste auch durch Krisen hindurch. Aber das Wissen um Gott, seinen Herrn, um seine Liebe gibt ihm Kraft. Er weiss, dass die schweren Erfahrungen auf seinem Lebensweg nicht sinnlos sind und dass Gott alles zu einem guten Ende führen wird. Im Glauben weiss er, dass Gott ihn durchs Leben führt und einen guten Plan für ihn hat. Er bezeichnet Gott als seine Freude und Wonne. Als den, der ihn auf allen Lebenswegen führt und leitet. Das ist gewaltig! Es bleibt nicht verborgen, dass Menschen, die ein tiefes Verhältnis zu Gott haben und um den Sinn ihres Lebens wissen, ganz anders mit schwierigen Lebensumständen umgehen können als solche, denen ihr ganzes Leben sinnlos erscheint. Gott hat auch in dein Herz eine tiefe Sehnsucht nach ihm gelegt. Alles, was du in deinem Inneren als Lebensdurst verspürst, ist letztlich eine Sehnsucht nach Gott.

Bitteres Ende?

Unser Schöpfer hat uns aber nicht nur zur Gemeinschaft mit ihm erschaffen, sondern auch zur Gemeinschaft untereinander. Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Schon tausende Jahre vorher, bevor Psychologen und Soziologen das erkannten, wurden diese Wahrheiten im Auftrag Gottes in der Bibel niedergeschrieben. Der Mensch sehnt sich einfach nach Gemeinschaft mit anderen Menschen. Es zeigt sich aber, dass der Mensch immer weniger fähig ist zu echter Gemeinschaft. Zu dauerhaften, harmonische Beziehungen mit anderen. So viele Enttäuschungen, so viel kaputte und zerbrochene Beziehungen, so viel Kampf, Neid und Hass. All das macht Angst und treibt den Menschen in die Einsamkeit. Und dann werden die ungestillte Sehnsucht und die unerträgliche Sinnlosigkeit durch Drogen betäubt und durch die unzähligen Angebote der Unterhaltungsindustrie verdrängt. So lebt man am Leben vorbei bis hin zum bitteren Ende.

Unser Hauptproblem

Die Vereinsamung des Menschen und die Gottlosigkeit unserer Gesellschaft gehen Hand in Hand. Auch hier zeigt sich wieder, wie wichtig eine gesunde Beziehung zu Gott ist, die es uns erst ermöglicht, gesunde und dauerhafte Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Das Bibelwort in 1. Johannes 1,7 fasst das wunderbar zusammen:

„Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.“

Die herrliche Botschaft des Evangeliums

Ist alles hoffnungslos? Nein, und nochmals nein! Auch wenn Sünde so vieles in Gottes Schöpfung bis hinein in unser eigenes Leben kaputtgemacht hat, ist nichts von der ursprünglichen Bestimmung der Menschen verloren gegangen. Der wahre Sinn des Lebens bleibt bestehen. Und Gott hat in seiner Liebe zu uns einen Weg gefunden, um uns wieder zurückzuholen in die Gemeinschaft mit ihm. „Das Blut Jesu macht uns rein von aller Sünde.“ Jesus Christus hat sich freiwillig ans Kreuz nageln lassen und ist dort wegen unserer Sünde verblutet. Er hat durch seinen Opfertod und durch seine nach drei Tagen erfolgte Auferstehung von den Toten den Weg für die Versöhnung zwischen Gott und uns Menschen frei gemacht. Das ist die herrliche Botschaft des Evangeliums. Jesus Christus hat uns Gläubigen aufgetragen, sie auf der ganzen Welt bekannt zu machen bis in den letzten Winkel hinein. Wir sollen die Menschen aufrufen, sich mit Gott versöhnen zu lassen. Jesus Christus führt uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Er kann uns unsere Schuld vergeben, weil er am Kreuz dafür bezahlt hat. Er kann unsere harten Herzen mit seiner Liebe aufweichen, sodass wir fähig werden, einander anzunehmen, uns mit unseren Mitmenschen zu versöhnen. Und dort, wo die Sünde durch das Blut Jesu weggewaschen wurde, gehen die Augen auf, und wir erkennen den wahren Sinn unseres Lebens. Und hier, jetzt und heute, ändert sich unser Leben radikal, wenn wir Ja sagen zu Jesus Christus. Eines Tages, nach diesem Leben auf der Erde, werden wir für immer und ewig bei ihm im Himmel sein, wo es kein Leid, keine Tränen, keine Sünde und keine zerbrochenen Beziehungen mehr gibt. Dann sind wir zu Hause, am Ziel unserer Bestimmung und dürfen für ewig ungetrübte Gemeinschaft mit Gott und mit anderen Gläubigen geniessen. Wunderbare Aussichten!

No Comments

Post A Comment