Ich freue mich auf ein Wiedersehen

D a n k e  für die Hoffnung auf ein Wiedersehen im Himmel!

Heute standen gleich zwei Beerdigungen auf meinem Programm. Du sagst jetzt vielleicht:»Ohjee, Gabriela, das tut mir sehr leid!» Und ich antworte dir:»Sorge dich nicht! Es war mir eine grosse Ehre, Pfarrer Clemens Ramsperger und Karl Müller die letzte Ehre zu erweisen! Und ich weiss, dass ich weiss, dass es kein Abschied für immer ist – es gibt ein freudiges Wiedersehen im Himmel!» 

Freust du dich auch auf den Himmel? Denkst du über den Himmel nach? Wenn du dies bisher noch nicht oder kaum getan hast, dann fang heute damit an. Egal, wie schwer die Zeiten sind, ob Krankheit, Gebrechen, Nöte, Schmerzen, Schwierigkeiten mit Freunden, der Familie und anderen Menschen, Mobbing, Gewalt oder der baldige Tod – dein Blick als Gläubiger darf und soll über diese Welt hinausgehen. Was immer auch passiert und was immer dir in dieser Welt und in deinem Leben auch zustossen wird, diese Freude ist und bleibt gewiss. Gott verspricht uns:

Wir werden in ewiger Gemeinschaft mit Gott leben. Gott wird mitten unter uns wohnen und wir werden sein Volk sein – bis in alle Ewigkeit. Offenbarung 21,3

Das wichtigste Leben für uns Gläubige ist nicht im Hier und Jetzt. Es ist im Himmel! Gott ruft dich auf, dich auf die Dinge zu besinnen, die droben sind.
Jeder Gläubige, der weiss, dass der Dienst für Christus mit der grossen Freude im Himmel enden wird, wird jetzt danach streben, ihm mit Freude zu dienen. Jeder Gläubige, der weiss, dass die Nachfolge Christi ihn zu den Quellen lebendigen Wassers im Himmel führen wird, wird ermutigt sein, ihm jetzt nachzufolgen. Und jeder Gläubige, der weiss, dass Christus im Himmel jede seiner Tränen von seinen Augen abwischen wird, der wird Trost finden und sich Christus jetzt nähern.

Die Situation ist nicht hoffnungslos. Du kannst wirklich Hoffnung haben!
Das Beste steht noch bevor. An dieser Stelle möchte ich einer meiner Lieblingsverse zitieren:

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. Philipper 1,21

Diese Wahrheiten habe ich auch immer wieder vom ehrenwerten Clemens Ramsperger gehört, der von 1977 bis 1996 als Pfarrer in der Pfarrei St. Sebastian in Wettingen amtete. Er prägte mein Leben sehr stark und das von vielen Menschen ebenso. Was ihn zudem auszeichnete war seine fröhliche, liebevolle, gottesfürchtige, einfühlsame, warmherzige und stets positive Wesensart. Ja, er war, wie im Abschiedsgottesdienst angetönt, für so viele Menschen DAS Salz auf dieser Erde.

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. Matthäus 5,13

Und an dieser Stelle spanne ich den Bogen gerne noch etwas weiter:

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,14-16

Und dieses Salz und Licht war Pfarrer Ramsperger auch am 7. August 1993, als er uns in der kleinen Kapelle in Obererlinsbach den Segen für den Bund der Ehe verlieh. Auch zum Segen wurde er, als er unsere beiden Kinder taufte. Ich bin Gott so dankbar, dass er unsere Wege gekreuzt hat! A propos Dankbarkeit. Jedes Mal, wenn ich ihn sah, hatte er Dankes- und Lobesworte auf seinen Lippen. In seiner Gegenwart fühlte man sich einfach nur wohl und geliebt. 

All die oben erwähnten Charakterzüge kann ich auch dem Schwiegervater von meiner Schwester Claudia zuschreiben. Stets fröhlich und immer für ein Lachen zu haben. Zudem waren sie beide bescheiden und stellten sich nie in den Mittelpunkt. Der Pfarrer hat sogar den Lebenslauf selber verfasst, damit man über ihn – wie er selber sagt – ja nicht zu viele Lobeshymnen verliert.

Überlege kurz: Was würden wohl deine Verwandten, Bekannten und Freunde über dich sagen, wenn sie HEUTE eine Abschiedsrede über dich verfassen müssten?

Bist DU Salz und Licht für deine Nächsten?

Steh aufwerde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen. Jesaja 60,1

No Comments

Post A Comment