Herzlichen Glückwunsch zur Taufe

D a n k e , dass wir mit dem Akt der Taufe das alte Leben bewusst hinter uns lassen und mit Jesus an der Seite freudig in ein neues, verändertes Leben starten können.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FABIENNE!

Heute war für mich ein äusserst emotionaler Tag. Ich durfte hautnah miterleben, wie eine herzensgute Glaubensschwester vor mehreren Hundert ICF Gottesdienstbesuchern und 700 Online Zuschauern getauft wurde. Da blieb wirklich kein Auge trocken. Die Gegenwart Gottes war einfach unbeschreiblich! Das muss man erlebt haben … Weitere Infos zur Wassertaufe im ICF bekommst du HIER

Warum lässt sich ein Erwachsener überhaupt taufen?

Erwachsenentaufe als Wassertaufe ist ein Zeichen der bewussten und freiwilligen Entscheidung für Jesus. Erwachsenentaufe ist ein nach aussen für jeden – also auch für Gott und die Menschheit – erkennbares Ritual als Zeichen der Entscheidung eines Menschen für ein Leben mit Gott.

Wieso nochmals taufen? Die meisten von uns wurden doch schon in der katholischen oder reformierten Kirche getauft.

Dazu möchte ich einen Blick in die Bibel werfen. Leider lässt sich keine einzige Stelle finden, die besagt, dass Kinder getauft wurden. Auch Johannes der Täufer hat keine Säuglinge oder Kleinkinder getauft. Diese wurden lediglich gesegnet.

Einige Eltern brachten ihre Kinder zu Jesus, damit er sie anrührte und segnete. Die Jünger aber fuhren sie an. Als Jesus dies sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Markus 10,13-14

Im Gegensatz zu unmündigen Kindern können Erwachsene aus eigenen Stücken entscheiden, ob sie zu Jesus umkehren wollen oder nicht. Wichtig dabei ist, dass jeder Mensch seiner Schuld vor Gott bewusst ist und Busse tut.

Ich sage euch: So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die die Busse nicht nötig haben. Lukas 15,7

Hast du DEINEN Schritt schon gewagt?

Egal ob du letzte Woche oder vor 10 Jahren zum Glauben an Gott gekommen bist, die Wassertaufe ist ein wichtiger Bestandteil deines Glaubens und ein fröhlicher Akt. 

 “Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt ein neues Gewand angezogen – Christus selbst.” Galater 3,27 | Die Bibel

Du bezeugst vor Menschen und vor Gott, dass du einen lebendigen Glauben und eine neue Identität hast!

Wenn wir an Busse tun denken, denken wir an Dinge, die wir falsch gemacht haben. Wir versprechen hoch und heilig, dass wir in Zukunft nicht mehr sündigen. Das tönt ja alles gut und recht, aber eben …

Mir gefällt, was Johannes sagt. Auf die Frage der Menschen:„Was sollen wir denn tun?“ antwortet er nicht: „Strengt euch ja an, dass ihr keine Fehler mehr macht, bis der Messias kommt.“ Johannes fordert lediglich zu einem Perspektivenwechsel auf. Weg von der EGOistischen Perspektive hin zu Gottes Sicht auf Menschen. Immer wieder lesen wir in der Schrift, dass es Gottes Sinn ist, dass wir einander in Liebe und echter Fürsorge begegnen sollen.

Und so bekommen diese Worte plötzlich Aktualität und klingen wie ein Ruf in die Dunkelheit unserer modernen Zeit. Sie erinnern uns daran, dass die Botschaft von Jesus Christus die Antwort auf die Sehnsucht nach Erlösung und Frieden in unserer Welt ist. In einer Welt, die von Kriegen und sozialer Ungerechtigkeit geprägt ist, können wir wie Johannes, mitten in der Wüste dieser Welt aufstehen. Uns für Arme, Unterdrückte und Benachteiligte in unserem Umfeld einsetzen, weil Gott sie alle liebt!

Gebet: Möge Gott dein Herz gerade JETZT mit all seiner Liebe und Gnade erfüllen, damit du diese Liebe wiederum in die Herzen deiner Nächsten ausgiessen kannst. Ich wünsche mir für uns alle, dass unser Leben jeden neuen Tag ein lichtvoller Lobgesang zur Seiner Ehre ist. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Hallelujah AMEN

Und dazu bist auch DU mit Gottes Hilfe fähig! Kein wenn und aber, denn …

Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Jakobus 1,5

No Comments

Post A Comment