Herrlichkeits- und Wundergottesdienst

D a n k e , dass sich die Herrlichkeit Gottes immer wieder so WUNDERbar in unserer Mitte zeigt.

Heute führte mich der Weg ins Zürcher Oberland nach Hinwil, eine der grössten Ortschaften des Kantons Zürich. Ich wusste gar nicht, dass der Bachtel, der die Gemeinde überragt, mit 1115 m.ü.M (!) die höchste Erhebung der Allmannkette (Allmenkette, Bachtel-Allmen-Kette) zwischen Töss und Glatt/Kempt ist.

Bis ich jedoch am Zielort ankam, wurde meine Geduld ziemlich auf die Probe gestellt. Leider vertraute ich meinem Navi mehr als meinem ersten Gedanken. Der erste Gedanke war, via Weiach zu fahren. Das Navi lotste mich stattdessen über Zürich, wo ich von einem Stau in den anderen fuhr. Zwischendurch war ich echt nahe dran, umzukehren und heimwärts zu fahren.

Das wäre definitiv schade gewesen, denn im Saal des Hotel Hirschen erwartete mich ein Wunder- und Herrlichkeitsgottesdienst der besonderen Art. Vor meinen Augen erfüllte sich Gottes Wort. Wunder um Wunder durfte ich hautnah miterleben. Diese beständige und zunehmende Ausgiessung der Herrlichkeit und Wunderkraft Gottes erleben Irina und Karl Georg seit 2010. Eine in die Tausende gehende Zahl von Menschen wurde bereits durch zum Teil extrem spektakuläre Wunder von allen möglichen Krankheiten, Gebrechen und Nöten geheilt und befreit!

Jesus ist derselbe – wie vor 2000 Jahren so auch heute:
Die Lahmen gehen, die Blinden sehen, die Tauben hören … Schmerzen und Gebrechen weichen, Krebskranke werden gesund, Wunder aller Art geschehen. Wo immer Menschen zu Jesus kommen, offenbart sich die LIEBE Gottes in einer absolut erstaunlichen und wunderbaren Weise!

Ja, das Leben, das Gott uns schenkt, ist WUNDERbar! Wir benötigen allerdings einen Blick für diese Mysterien in unserem Alltagsleben, die Gottes Allmacht und Grösse widerspiegeln. Diese Offenbarung gilt es immer wieder neu zu entdecken und bewusst zuzulassen: Eine heikle Situation im Strassenverkehr, die glimpflich ausging. Eine besonders intensive Glückserfahrung. Eine zwischenmenschliche Erfahrung von Agape Liebe. Die herrliche Antwort Gottes auf ein Gebet oder auf meine Gedanken. Die Begegnung mit der WUNDERbaren Schöpfung …

Und nicht zuletzt die einzigartige Erfahrung von Wundern, die Gott immer wieder in unserem Innersten vollbringt. Ich erinnere mich da eben an die Worte von Max Frisch:

„Der Alltag lässt sich nur durch Wunder ertragen.“

Gott sorgt für diese kleinen und grossen Wunder! Kannst du sie auch erkennen? Das soll nicht heissen, dass er uns immer von einer schwierigen Alltagssituation bewahrt, einer Krankheit oder belastenden Konflikten befreit, aber er befähigt uns, mit diesen Herausforderungen zu leben, nicht daran zu zerbrechen, sondern ihnen mit Mut und Zuversicht zu begegnen. Paulus beschreibt das so:

Das sind also die Gründe, weshalb wir uns nicht entmutigen lassen. Mögen auch die Kräfte unseres äußeren Menschen aufgerieben werden – unser innerer Mensch wird Tag für Tag erneuert“ 2. Korinther 4,16


In diesem Sinne erleben wir  alle Wunder! Besonders auffällige Gebetserhörungen genauso wie die immer wiederkehrende Erfahrung, dass Gott unseren Alltag mit Gutem sättigt – manchmal auch mitten im Leid. Wie zärtlich, liebevoll und grosszügig Gott mit jedem Einzelnen von uns umgeht! Da kann ich nur staunen! Der Glaube trägt den Charakter des Staunens, den ich nicht verlieren, sondern immer wieder neu lernen will. Es ist nichts selbstverständlich!

Aus diesem Grund ist das anbetende und dankbare Staunen über Gott und sein Handeln ein wesentlicher Teil des christlichen Lebensgefühls.

Sie sollen den HERRN preisen für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern! Denn er hat die durstende Seele gesättigt, die hungernde Seele mit Gutem erfüllt. Psalm 107,8-9

No Comments

Post A Comment