Habt ein gutes Wort für alle

D a n k e  für die weisen Worte aus der Bibel, die uns immer wieder am Strassenrand begegnen.

Sie stammen übrigens aus dem Hause der Agentur C, einem Verein und Freundeskreis überkonfessioneller Christen, dem das Wort Gottes sehr am Herzen liegt. Sie sind überzeugt, dass die Worte aus der Bibel aktueller und erfahrbarer sind denn je. Dank den treuen Spenderinnen und Spendern verbreiten sie seit über 35 Jahren Bibelverse in der Schweiz, berühren damit Herzen und pflegen ihr christliches Kulturgut.

Als ich heute mit dem Auto unterwegs war, lachten mir in Tegerfelden/AG die folgenden Worte entgegen:

Habt ein gutes Wort für alle.

Wie schnell gerät man doch in Versuchung, nicht nur in Worten, sondern auch in Gedanken, faule Worte zu reden oder denken? Aus diesem Grund heisst es in der Bibel:

Redet nicht schlecht voneinander, sondern habt ein gutes Wort für jeden, der es braucht. Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat für alle. Epheser 4,29

Schlechte Worte werden auch gerne mit faulen Worten verglichen. Denken wir nur einmal an faule Früchte. Sie schmecken schrecklich und sind absolut wertlos. Du willst dich nicht in ihrer Nähe aufhalten, geschweige denn sie essen. Dasselbe gilt auch für faule Rede. Seien es Lügenworte, dreckige Witze, profane Dinge, anzügliche Geschichten oder verletzende und schroffe Worte: Sie sollten in keinerlei Weise den Charakter eines Christen kennzeichnen.

Der Psalmist lehrt uns, wie wir uns solcher Rede entledigen können:

Herr, stelle eine Wache an meinen Mund, bewahre die Tür meiner Lippen!
Psalm 141,3

Jesus Christus ist der Wächter deiner Worte und bestimmt, was über deine Lippen kommt. Wenn du ihm erlaubst, über deine Lippen zu wachen, sollten eigentlich nur erbauliche Worte aus deinem Munde kommen. Du solltest andere geistlich ermutigen und stärken. Ist dem wirklich so? Hat das Gespräch mit dir dazu geführt, dass der andere in Christus erbaut wurde?

Wie sieht dein Umgang mit deinen Liebsten aus? Sind deine Worte mit Gnade gewürzt und führst du erbauliche und ermutigende Gespräche mit ihnen? Du kannst gewiss sein, dass, wenn der Herr über deinen Lippen wacht und sein Wort reichlich in dir wohnt, deine Worte seine gnadenvollen Worte sein werden.

Verteile doch heute noch ein lobendes Wort! Es gibt IMMER etwas, wofür man DANKE sagen kann. Schiebe es nicht auf …

No Comments

Post A Comment