Gott macht KEINE Fehler

Danke , dass Gott nicht gekommen ist, die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.

In den Vorbereitungen auf den morgigen Anlass, bin ich auf einen Text gestossen, den ich gerne mit dir teilen möchte. Wenn du jetzt denkst:»Ups, ja, genau, morgen ist ja dieser Anlass. Voll vergessen.!» Kein Problem! Es hat noch Platz für DICH! Sehr gerne nimmt Julia Stihl, deine Anmeldung entgegen. Du erreichst sie via Mail (julia.stihl@gmail.com) oder telefonisch (062 871 45 72). Selbstverständlich nehme auch ich gerne deine Anmeldung entgegen. Alle sind willkommen – auch deine Liebsten 💝! Ich freue mich riesig auf dich/euch 🫶! 

Zurück zum Beitrag: Ein Schicksalsschlag, und schon wird Jesus auf den Richterstuhl gesetzt und man fragt sich:»Warum handelt Gott so in meinem Leben?» Auffallend dabei ist, wie der Gesangbuchdichter, Joachim Neander (1650 – 1680) mit dieser Frage umgeht: Sein Leben, das nur 30 Jahre währte war geprägt von herausfordernden und frustrierenden Zeiten. 

Eine Festanstellung als Pfarrer ist gescheitert, weil er zu jung war. Er arbeitete dann als Lateinlehrer und verdiente sich das wenige Geld, das zum Lebensunterhalt reichte. Dann verlor er, als er als Laie predigte, seinen Job und ging zurück in seine Heimatstadt Bremen. Dort bekam er eine Anstellung als «Frühprediger». Lediglich ein paar wenige Marktfrauen besuchten morgens um 05.00 Uhr (!) seinen Gottesdienst. Er wurde auch da kaum wahrgenommen. Nach einem Jahr holte ihn die Pest ein, und er verstarb. War das alles? Nein!

Sein Lied, LOBE DEN HERREN, DEN MÄCHTIGEN KÖNIG DER EHREN, ist eines der bekanntesten Loblieder. Dort heisst es als Antwort auf unsere Frage nach dem Warum:»In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel bereitet.» Amen – so ist es!

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht[1] und du wieder jung wirst wie ein Adler. 

Psalm 103,2-5

No Comments

Post A Comment