Gott heilt jeden Schmerz

D a n k e , dass wir uns von Jesus getröstet wissen dürfen.

Heute war ich an einer sehr emotionalen Beerdigung. Eine herzensgute Glaubensschwester musste Abschied nehmen von ihrem geliebten Sohn (38). Er wurde letzte Woche plötzlich und total unerwartet aus ihrer Mitte gerissen. Und nun? 

Da waren viele liebe Menschen, die sie in den Arm nahmen, ihr tröstende Worte zugeflüstert haben, ihr ein offenes Ohr geschenkt haben. Ja, kostbare Beziehungen sind einer der wichtigsten und schützenden Faktoren, wenn es um „Resilienz“, sprich seelische Widerstandskraft in schwierigen Lebenssituationen geht. Kinder und Erwachsene, die in sicheren Beziehungen leben, verarbeiten bedrohliche und traumatische Situationen weit besser als jemand, der das alleine tun muss. Wahre Beziehungen bilden also eine Art „Immunschutz“ gegen Trauma. Das gilt für die Beziehung zu nahen Bindungspersonen ebenso, wie für die Bindung an Gott! Andrew Miller, der Begründer der Trauma-Seelsorgearbeit Heart Sync, sagt immer wieder:„Es ist nicht die Frage, ob wir als Christen leiden werden. Natürlich ­werden wir in dieser Welt leiden, aber es ist die Frage, ob ich allein leide oder mit Christus.“

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3

Ich persönlich habe in den vergangenen Jahren immer wieder erfahren, mit welch grosser Sanftheit mir Jesus begegnet ist, als der Gute Hirte.

Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, HERR, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost. Psalm 23,4

Auch wenn du Jesus mit leiblichen Augen nicht sehen kannst, so sieht und hört er dich doch und kennt deine innersten Gedanken und Gefühle. Suche seine Gegenwart, genau so, als stünde er vor dir wie dein bester Freund. Gehe dazu an einen stillen Ort, wo du allein und ungestört bist. 

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Psalm 62,2

Sprich zu ihm:»Herr Jesus, mein treuer Heiland. Du bist mein Helfer! Du hast für mich dein kostbares Blut vergossen und bist für mich gestorben und auferstanden, damit auch ich leben kann. Heile mein krankes Herz. Ich werfe mich mit meiner ganzen Last in dein Erbarmen – sei mir gnädig!» Wenn du so vor Gottes Thron kommst, wird er dir Ruhe für deine Seele schenken.  

 

 

No Comments

Post A Comment