GO MOVEMENT 2023

D a n k e  für das GO Movement! Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Menschen gehen weltweit auf die Strasse und verkünden die frohe Botschaft. Seit es diese Aktion gibt, wurden über 64 Millionen Menschen gerettet und über eine Milliarde Menschen erreicht.

Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren hat den «Global Outreach Day», an dem ich auch diverse Male teilgenommen habe, zum GO Movement gebracht. Werner Nachtigal, der Initiator, erhielt damals die Vision, dass die ganze Welt aktiv mit der Botschaft Jesu erreicht werden muss. Wie Werner selber sagt, hat er bis zu seinem 21. Lebensjahr noch nie etwas vom Evangelium gehört. Er hat im Alter von drei Jahren Jesus zwar im Traum gesehen, aber kein Christ hat ihm erklärt, was er glaubt.

Eine Stunde nach seiner Bekehrung begann Werner, anderen von Jesus zu erzählen. Seit fast drei Jahren vergeht kein Tag, an dem er nicht mindestens mit einer Person über Jesus redet. Er gibt im Gespräch mit Florian Wüthrich (s. Video am Ende) Beispiele von Begegnungen, die für ihn «nur ein Gespräch von ein paar Minuten» waren, für den Gesprächsteilnehmer aber lebensverändernd.

Letztes Jahr kam wie «durch ein Wunder» ein Treffen in New York zustande, auf dem sich Leiter von grossen, weltweit agierenden Netzwerken und Bewegungen trafen, um sich diesem Ziel zu verschreiben – «in einem sehr demütigen Spirit, weil das Ziel so gross ist». Die Weltweite Evangelische Allianz, die Lausanner Bewegung und andere grosse Werke sind aktuell mit dabei. Jetzt werden weitere Allianzen und Pläne gemacht, und das GO Movement dient als Katalysator für eine Einheit auf ein Ziel hin, von dem Strategen immer wieder geträumt haben, das aber nun durch eine nie dagewesene weltweite Zusammenarbeit und Synergie in greifbare Nähe rückt.

Nachtigal ist überzeugt:«Es gibt 1,2 Milliarden Nachfolger Jesu auf der Erde. Wenn jeder lernen und anfangen würde, von Jesus zu reden, wäre die Welt im Nu erreicht.» Dass Weltevangelisation nicht nur eine Rechenaufgabe ist, weiss er auch. Aber die Kernüberzeugung «Jeder kann jemanden erreichen, gemeinsam erreichen wir die Welt» ist heute der innerste Herzschlag einer Bewegung, die mittlerweile der offizielle evangelistische Arm der Weltweiten Evangelischen Allianz ist: das GO Movement.

Nachtigal ist fasziniert von grossen Zahlen, aber er weiss: Der Einzelne ist vor Gott interessant, und der einzelne Christ ist als Zeuge seines Glaubens wichtig. «Es geht nicht primär um grosse Männer, um Mähdrescher, sondern um viele Erntearbeiter. Jeder Gläubige ist ein Zeuge von Jesus.» Nachtigal weiter: «Innerhalb von drei Jahren sind Billy Graham, Reinhard Bonnke und Luis Palau gestorben, die bekanntesten Evangelisten der Welt.» Er selbst war bei Billy Graham auf Besuch, der vor seinem Tod gefragt wurde: «Wer ist dein Nachfolger?» Grahams Antwort: «Ihr alle. Der schlafende Riese muss mobilisiert werden, dass alle Gläubigen beten und hingehen.»

Der Ausblick auf die nächste Dekade – konkret auf das Jahr 2033, 2’000 Jahre nach Tod und Auferstehung Jesu Christi – hat nach Nachtigals Worten unabhängig voneinander eine grosse Anzahl von Leitern auf den Wunsch gebracht, in diesem Jahrzehnt «die ganze Welt zu erreichen».

Als Werner Nachtigal bewusst wurde, dass im Jahr 2023 das «GO-Wochenende» auf Pfingsten fällt, schaltete es bei ihm: «Wenn zu Pfingsten 120 Personen zum Gebet versammelt waren und der Heilige Geist fiel – was wäre möglich, wenn 120 Millionen zu Pfingsten 2023 beten und dann hinausgehen würden.» Zu diesem Meilenstein ruft das GO Movement darum für dieses Jahr auf – als Startschuss für ein «noch nie dagewesenes Jahrzehnt der Evangelisation». Auf die Früchte darf man gespannt sein …

Dann sagte er zu ihnen:»Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft. Markus 16,1

No Comments

Post A Comment