Glauben und gehorchen

D a n k e , dass wir Gott vertrauen können. ER hat den besten Plan!

Vorhin kam mir das Foto mit dem Mädchen und der Kinder-Bibel in die Hand resp. vor die Linse. Ich wusste sofort – auch schon vom Regenbogen her (s.  Beitrag von gestern), dass ich etwas über das Thema Abraham/Jesus schreiben muss.

Gott gab Abraham den Auftrag, sein vertrautes Land und seine Verwandtschaft zu verlassen und an einen Ort zu ziehen, den Er ihm zeigen würde.
Wie reagierte Abraham? Er zog los, ohne zu wissen, wohin Gott ihn führte. Dies erinnerte mich natürlich auch an die Geschichte mit den vier Fischern Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes. Es waren die ersten vier Jünger, die Jesus in sein Boot holte. 

Jesus sagte zu ihnen: »Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen.« Sofort ließen die beiden Männer ihre Netze liegen und gingen mit ihm. Nicht weit davon entfernt begegnete Jesus zwei anderen Fischern, den Brüdern Jakobus und Johannes. Sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und brachten ihre Netze in Ordnung. Auch sie forderte Jesus auf, ihm nachzufolgen. Ohne zu zögern, verließen sie das Boot und ihren Vater und gingen mit Jesus. Matthäus 4,19-22

Sie legten also voller Vertrauen ALLES ab und folgten Ihm nach. Wenn wir uns die Geschichte von Abraham und den Fischern ansehen, sehen wir, dass es Parallelen gibt, die auch für unser Leben als Christen ausschlaggebend sind:

Abraham glaubte Gott und die Fischer glaubten Jesus! 
Sie verliessen ihre traute Umgebung und brachen alle Brücken hinter sich ab, weil sie Ihm voll und ganz vertrauten. In ihren Herzen waren sie überzeugt, dass der Allmächtige sprich Jesus etwas Gutes mit ihnen vorhatte. Die Nachfolger kannten das Ziel ihrer Reise zwar nicht, aber dennoch gingen sie glaubensvoll Schritt für Schritt vorwärts.

Auch wir können den Weg, den Gott uns in seinem Wort zeigt, nur im Vertrauen auf Ihn gehen. Für die menschliche Vernunft mag dieser Weg manchmal töricht sein, doch wir gehen ihn, weil wir der festen Überzeugung sind und glauben, dass Gott das beste Ziel für uns im Auge hat.

Bist du gehorsam?
Was machst du, wenn dir Gott etwas auf’s Herz legt? Ich persönlich habe es schon unzählige Male erlebt, dass aus Gehorsam grosser Segen entstand! Auch Abram’s Gehorsam trug Frucht!

Als Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sagte zu ihm: »Ich bin der allmächtige Gott. Geh deinen Weg mit mir und lebe so, wie es in meinen Augen recht ist. Ich will zu meinem Bund mit dir stehen und dir unzählbar viele Nachkommen schenken.« 1. Mose 17,1-2

Abram tat einfach das, was ihm Gott aufgetragen hatte. Er folgte dem Ruf Gottes und verliess seine Heimat. Auf alle Fragen und Zweifel in seinem Herzen gab es für Abraham nur eine Antwort: Ich gehe diesen Weg im Gehorsam zu Gott und zu seinem Wort.

Gehorsam ist ein Ergebnis unseres Glaubens an Gott. Wir tun, was er uns sagt, weil wir seine Autorität über uns anerkennen. Anstatt unsere eigenen Wünsche zu erfüllen, möchten wir Gottes Anweisungen in der Bibel befolgen. 

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein! 1. Mose 12,2

Sei auch DU ein Segen und lass dich jeden neuen Tag vom Herrn führen. Gott segne DICH!

No Comments

Post A Comment