Freue dich am Leben – HEUTE!

D a n k e  für JEDEN einzigartigen Tag! Er kommt nicht wieder zurück …

Heute möchte ich mit dir einen Bibelvers teilen, den der weise König Salomo geschrieben hat:

Und ich sah, dass es nichts Besseres gibt, als dass der Mensch sich freut an seinen Werken; denn das ist sein Teil. Prediger 3,22a

Er wusste, dass jeder Tag und jeder Augenblick unwiederbringlich vorbeigeht und wir ihn nicht noch einmal leben können. Auch wenn wir manchmal noch so gerne die Uhr zurückdrehen würden, es gelingt uns nicht. In Gedanken ja, aber nicht in Tat und Wahrheit. Folglich müssen wir lernen, jedes Erlebnis, jede Erfahrung und jede Stunde zu geniessen! Der gegenwärtige Moment bietet dir nur diese einzige Chance, ihn mit Freude zu füllen. Verschiebe es nicht auf später. So nach dem Motto:»Ja, wenn ich dann im Ruhestand bin, mache ich dies oder das oder wenn die Kinder dann ausgezogen sind, habe ich mehr freie Zeit. Niemand weiss, was der morgige Tag bringen wird. Du lebst JETZT! Fülle diesen Moment, feiere ihn und lebe ihn. 

Wenn wir das Leben von Jesus betrachten, können wir wohl sagen, dass er immer sehr beschäftigt war. Trotzdem wusste er, wie er den Augenblick im Kreise seiner Liebsten und Nächsten feiern und geniessen konnte. Sein erstes Wunder vollbrachte er bei der Hochzeit in Kanaa. Sein Terminplan war voll, aber er unterbrach ihn, um sich mit Kindern zu beschäftigen. Er begegnete unzähligen Menschen und doch nahm er sich auch bewusst die Zeit, um sich in die Einsamkeit zurückzuziehen. Gönnst du dir auch so Ruheoasen oder fühlst du dich permanent ruhelos, wie ein Hamster im Rad?

Die Klugheit des Lebens besteht nicht darin, so viel Reichtümer wie möglich anzuhäufen, möglichst unverzichtbar für andere Menschen zu sein oder irgendeine Hitliste anzuführen, sondern klug ist zu wissen: Alles ist vergänglich und im Angesicht des Todes entscheidet die Zugehörigkeit zu Gott die alles entscheidende Frage, wie es nach dem Tod weitergeht. 

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Psalm 90,12

Aus diesem Grund ist es klug, vor seinem Tod dieses Verhältnis zu Jesus Christus zu suchen. Verschiebe es nicht auf später!
Morgen könnte es zu spät sein …

No Comments

Post A Comment