Freude freisetzen

D a n k e  , dass Gott uns mit seiner Liebe und Freude erfüllt!

Sehr, sehr gerne knüpfe ich heute da an, wo ich gestern aufgehört habe. Wenn du die «Wiedergeburt» erlebt hast und von Neuem geboren bist, bist du eine neue Schöpfung und somit ein komplett NEUartiger Mensch.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17

Ich liebe es, wie es der Apostel Paulus in seinen Briefen ausdrückt: Als Gott uns umgestaltet hat, hat er uns einen neuen Willen, einen neuen Verstand, eine neue Erkenntnis, eine neue Weisheit, ein neues Leben, ein neues Erbe, eine neue Beziehung, eine neue Gerechtigkeit, eine neue Liebe, ein neues Verlangen und ein neues Bürgerrecht gegeben. Er nannte es „Neuheit des Lebens“.

Um dieses spannende Thema noch etwas weiter zu vertiefen, zitiere ich an dieser Stelle sehr, sehr gerne eine aufschlussreiche Bibelpassage:

Durch die Taufe sind wir also mit Christus gestorben und begraben. Und wie Christus durch die Herrlichkeit und Macht seines Vaters von den Toten auferweckt wurde, so haben auch wir ein neues Leben empfangen und sollen nun so handeln, wie es diesem neuen Leben entspricht. Denn wie wir seinen Tod mit ihm geteilt haben, so haben wir auch Anteil an seiner Auferstehung. Letztlich geht es doch darum: Unser früheres Leben endete mit Christus am Kreuz. Unser von der Sünde beherrschtes Wesen ist damit vernichtet, und wir müssen nicht länger der Sünde dienen. Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr von der Sünde beherrscht werden. Sind wir aber mit Christus gestorben, dann werden wir auch mit ihm leben – davon sind wir überzeugt. Wir wissen ja, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist und nie wieder sterben wird. Der Tod hat keine Macht mehr über ihn. Mit seinem Tod hat Christus ein für alle Mal beglichen, was die Sünde fordern konnte. Jetzt aber lebt er, und er lebt für Gott. Das gilt genauso für euch, und daran müsst ihr festhalten: Ihr seid tot für die Sünde und lebt nun für Gott, der euch durch Jesus Christus das neue Leben gegeben hat. Achtet darauf, dass euer vergänglicher Körper nicht von der Sünde beherrscht wird und ihr seinen Begierden nicht nachgebt. Nichts, keinen einzigen Teil eures Körpers, sollt ihr der Sünde als Werkzeug für das Unrecht zur Verfügung stellen. Dient vielmehr Gott mit allem, was ihr seid und habt. Als Menschen, die ohne Christus tot waren, aber durch ihn neues Leben bekommen haben, sollt ihr jetzt Werkzeuge in Gottes Hand sein, damit er euch für seine Ziele einsetzen kann. Die Sünde hat ihre Macht über euch verloren. Denn ihr seid nicht länger an das Gesetz gebunden, sondern ihr lebt von der Gnade Gottes. Römer 6,4-14

Und so darf ich seit September 2010 ein neues Leben geniessen, das tief verwurzelt ist in der Gewissheit, dass Gott mich liebt und einen guten Plan für mein Leben hat. Und auch wenn nicht immer alles so läuft, wie ich mir das wünsche, weiss ich, dass GOTT keine Fehler macht!

Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat. Römer 8,28

Geniesse also dein Leben ganz bewusst, denn JEDER Augenblick und jeder Atemzug ist ein Geschenk Gottes. Und nicht nur das …

Stell dir dazu einen tiefen Sodbrunnen vor. Aus diesem Brunnen steht dir immer mehr als genug von seinem Wasser des Lebens zum Schöpfen bereit. Schöpfst du schon genug von diesem Wasser, das in dir ist? Du kannst jeden Tag mehrmals an Seine göttliche Quelle gehen und dich daran laben! Auch die Samariterin am Jakobsbrunnen bat um dieses Wasser, verstand aber noch nicht, was Jesus ihr damit sagen wollte. Sie nahm seinen Vergleich einfach wörtlich. Und dann offenbart er ihr alles, was ihr bisheriges Leben ausmachte. Damit war ihre Situation offengelegt als die eines Menschen, dem Jesus alles geben kann, was er braucht: Vergebung der Sünden, ewiges Leben und ein neues erfülltes Leben hier auf Erden.

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,13-14

Das Wasser steht hier für den Heiligen Geist, der all denen verheissen ist, die das Angebot Gottes annehmen. Es gibt so viele Menschen da draussen, die sich so sehnen nach diesem wahren Leben. Mache DU als wahrer Christ einen Unterschied und lebe mithilfe Gottes Geist diese einzigartige Liebe vor! Christen, die Gottes Liebe von ganzem Herzen weiterverschenken, sind wohl das grösste Werkzeug in Gottes Augen, um die Welt resp. die Herzen der Menschen zu retten und erlösen. Und es geht ganz einfach …

Diese Hoffnung aber geht nicht ins Leere. Denn uns ist der Heilige Geist geschenkt, und durch ihn hat Gott unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt. Diese Liebe zeigt sich darin, dass Christus zur rechten Zeit für uns gottlose Menschen gestorben ist. Als wir noch hilflos der Sünde ausgeliefert waren, hat er sein Leben für uns gegeben. Kaum jemand würde für einen anderen Menschen sterben, selbst wenn dieser schuldlos wäre. Es mag ja vorkommen, dass einer sein Leben für einen ganz besonders gütigen Menschen opfert. Gott aber beweist uns seine große Liebe gerade dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren. Schon jetzt sind wir von Gott angenommen, weil Jesus Christus sein Blut für uns vergossen hat. Und erst recht werden wir am kommenden Gerichtstag durch ihn vor Gottes Zorn gerettet. Als wir Gott noch feindlich gegenüberstanden, hat er uns durch den Tod seines Sohnes mit sich selbst versöhnt. Wie viel mehr werden wir, da wir jetzt Frieden mit Gott haben, am Tag des Gerichts bewahrt bleiben, nachdem ja Christus auferstanden ist und lebt. Doch das ist nicht der einzige Grund unserer Freude: Wir loben Gott und danken ihm durch unseren Herrn Jesus Christus, der uns schon jetzt mit Gott versöhnt hat. Römer 5,5-11

Halte dir also stets vor Augen, dass christliche Freude ein einzigartiges Geschenk von Gott an DICH ist. Häufig wiederspiegelt sich diese göttliche Liebe auch in den strahlenden Augen einer Person, die Jesus kennt und liebt. Wie kann das geschehen?

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe. Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Johannes 15,9-13

 

 

No Comments

Post A Comment