Es ist möglich!

D a n k e  für das heutige Wort zum Tag!

Aktuell stecke ich tief im Gestalten meines eigenen Andachtskalenders. Es ist eine wahre Freude, wenn man Stunde um Stunde tief im Wort Gottes «baden» kann. Es erfrischt so schön und man fühlt sich danach richtig REINgewaschen.

Parallel zu meinem neuen Projekt werfe ich natürlich auch immer wieder einen Blick in den Kalender, der mich schon seit Jahren Tag für Tag begleitet und immer wieder ermutigt. Heute konnte ich folgendes lesen:

Verlust, Leid, Sünde und Schmerz können Verbitterung hervorrufen. Das stärkste Mittel dagegen ist Vergebung, auch wenn sie wie die bitterste Medizin schmeckt. Sie wird dein Herzensschmerz heilen und dir deine Lebensfreude zurückgeben.

Wie wahr sind doch diese Worte! Auch der Bibelvers dazu ist so kraftvoll:

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern überwinde es durch das Gute. Römer 12,21

In der Schule Jesu Christi lernen wir, dass wir es nicht zulassen sollen, dass wir vom Bösen überwältigt werden. Wir sollen vielmehr das Gute benutzen, um das Böse zu besiegen. Ein berühmtes Bild des Graffiti-Künstlers Bansky verdeutlicht das sehr gut. Es zeigt einen schwarz vermummten Demonstranten, der mit weiter Geste ausholt, als würde er einen Molotow-Cocktail in eine Menge werfen. Doch statt eines Brandsatzes schmeißt er einen Blumenstrauß. Vor einigen Jahren kursierte das Bild als Postkarte. Darunter hatte noch jemand einen Satz aus der Bibel hinzugefügt. Es ist die Bibelstelle aus Römer 12,21, die ich weiter oben bereits zitiert habe. Ich fand diese Kombination genial, denn so ist es doch: Wie schnell bin ich aus Wut und Selbstgerechtigkeit heraus versucht, Brandbomben zu schleudern? Warum nutze ich die Energie, die ich habe, nicht dafür, gute Dinge in die Menge zu werfen? Ein kurzes Innehalten, ein kurzes Nachdenken, eine bewusste Entscheidung.

Es ist möglich!

 
No Comments

Post A Comment