Eine mörderische Nacht

D a n k e  für ein Krimidinner der besonderen Art!

Heute feierte ich mit Jasmine und ihren zwei Freunden Premiere bei einer Schifffahrt bei Nacht. Gerne hätten wir Peter auch noch mit dabei gehabt, aber leider konnte er uns wegen gesundheitlicher Probleme nicht begleiten. Noch ehe wir den ersten Fuss auf die Panta Rhei setzten, gab es rund um den Seehafen beim Bürkliplatz in Zürich so einiges zu beobachten. Im unweit entfernten Hafen Enge präsentierte sich das fantastische Wasserspiel Aquaretum, ein beliebtes Wahrzeichen der Stadt Zürich. Diese Komposition, wie du sie auch im Video sehen kannst, besteht aus zwölf kugelförmigen Wasserdüsen aus Edelstahl, die in vier Dreiergruppen im Kreis angeordnet auf der Seeoberfläche schwimmen. Die zur Kreismitte geneigten Düsen spritzen glasklare Laminarstrahlen in drei unterschiedliche Höhen auf maximal 35 Meter. Im Herabfallen bilden die blau beleuchteten Strahlen geschlossene Wasserbögen, die sich zu Kuppeln verweben und ein räumliches Gewölbe entstehen lassen. Einfach einzigartig!

Kurz vor 19.30 Uhr steuerte dann endlich das beleuchtete Krimidinner Schiff auf den Schiffssteg am Bürkliplatz zu. Ein wahres Spektakel! Kurz darauf wurden all die Passagiere höflich gebeten, einzusteigen! Willkommen geheissen wurden wir mit einem feinen Apéro. Während dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, die Profischauspieler hautnah kennenzulernen. Sie kamen an den Tischen vorbei. Zuerst hatten wir das Vergnügen, Tony Blitsch, den Freelancer für alle Bedürfnisse, kennenzulernen. Ein lustiger Vogel! Im Theaterstück schlüpfte er zusätzlich in die Rolle des Herbert Hodge, den Grosskunden der Tanner Holz AG und Inhaber von Fertigbau Haus AG. Etwas später kam Dr. Prisca Schiller, die Paartherapeutin mit eigener Praxis, bei uns vorbei. Auch bei ihr hiess es: Achtung Doppelrolle! Und so jagte ein Höhepunkt den nächsten. Bevor wir auf’s Hauptdeck zum Krimistück gerufen wurden, genossen wir ein feines Weissweinsüppchen. Selbstverständlich wurden dabei noch ganz genau die Spielregeln unter die Lupe genommen. Wir wollten auch nichts verpassen! Aus logistischen Gründen und weil der Platz im Hauptdeck beschränkt war, wurden die Passagiere in zwei Gruppen aufgeteilt. Während wir ins Krimistück eintauchten, nahm die Gruppe B ihren Hauptgang und das Dessert zu sich.

Und so hiess es für uns um 20.00 Uhr Klappe auf für das Krimistück. Auf unserem Schoss hatten wir einen Notizzettel, damit wir ja alle sachdienlichen Hinweise notieren konnten.

Zum Kriminalspiel

Das Ehepaar Urs und Hanne Tanner hat ein Problem. Während Hanne Urs Gift geben könnte, würde Urs Hanne gerne erwürgen. Immer wieder kommt es während des Stücks zu Handgreiflichkeiten der beiden Streithähne. Ihre Differenzen versucht das Ehepaar bei der Paartherapeutin, Dr. Priska Schiller, in den Griff zu bekommen, denn die beiden arbeiten im Familienunternehmen Tanner, welches von Hannes’s Vater Herbert Tanner gegründet wurde. Dieser gedenkt nämlich, bald abzugeben. Doch leider steht es gerade nicht allzu gut um die Tanner AG. Aus diesem Grund wäre es jetzt bitter nötig, dass ein weiterer Grosskunde dazugewonnen werden könnte. Mitten in den Vertragsverhandlungen überschlagen sich die Ereignisse, und es kommt zu einem tödlichen Zwischenfall.

Wer ist der Täter? Was hat er für ein Motiv? Fragen über Fragen! Diese besprachen wir eifrig am Tisch, während wir den Hauptgang und das Dessert einnahmen. Ich bin mega begeistert, was Tochter Jasmine, Steffi und Raphael alles in geheimer Mission herausgefunden haben. Die Palette ist riesig!

Dann endlich! Der Fall wird vor versammelter Menge von den Hauptakteuren aufgelöst. Super, diese Variante hatten wir auch im Köcher! Na BRAVO!

Um 22.45 Uhr verabschieden wir uns schliesslich von der Schiffsbesatzung und blicken zurück auf einen rundum abenteuerlustigen Abend. Vor allem MEIN schauspielerischer Einsatz gibt noch viel zu Reden und zu Lachen! Durch das ich in der vordersten Reihe Platz nahm, wurde ich spontan nach vorne zitiert, um eine ganz bestimmte Szene nachzuspielen, damit die Kriminalhauptkommissarin sich einen besseren Einblick in die Tatzusammenhänge verschaffen kann. Das war echt lustig und sorgte für viel Szenenapplaus.

Welche Rolle spielt Gott in deinem Leben?

Wenn du Jesus als deinen Retter angenommen hast, zieht der Heilige Geist in dein Innerstes ein. Gott gibt dir buchstäblich etwas von sich selbst. Damit steht dir seine Kraft, sein Trost, seine Kreativität und seine Hilfe jederzeit zur Verfügung. Der Heilige Geist möchte dich ausserdem leiten, damit sich Gottes guter und vollkommener Plan in deinem Leben entfalten kann.

Jesus sagte selber zu seinen Jüngern: 

Doch wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus sich selbst heraus sagen; er wird das sagen, was er hört. Und er wird euch die zukünf­tigen Dinge verkünden. Johannes 16,13

Und genau darum geht es, wenn wir davon sprechen, dass der Heilige Geist uns leitet. Sich vom Heiligen Geist leiten zu lassen bedeutet, sensibel zu werden, um seine Stimme zu hören, dem, was er sagt, zu folgen und sein Leben nach ihm auszurichten. Es ist nicht so, dass der Heilige Geist ständig hörbar mit dir reden würde, auch wenn Gott auf diese Weise zu dir sprechen kann. Die Stimme des Heiligen Geistes gleicht vielmehr einer inneren Gewissheit. 

Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne und Töchter. Römer 8,14

Gott sucht nicht nach geistlichen Robotern. Er will Söhne und Töchter. Er möchte nicht, dass wir aus blossem Gehorsam alle möglichen Regeln befolgen. Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus ein vollkommenes Opfer dargebracht. Mit ihm begann ein neuer Bund, durch den unsere Schuld ein für alle Mal vergeben ist. Wir sind nun frei, Gott zu gehorchen, weil wir ihn lieben und wissen, dass er es gut mit uns meint. Es geht nicht mehr um eine lange Liste von Regeln und Vorschriften, die wir einhalten müssen. 

Wir brauchen lediglich dem Heiligen Geist zu folgen und dürfen lernen, seiner Wegweisung zu vertrauen. Der Heilige Geist will uns so leiten, dass sich Gottes persönlicher Plan mit jedem Einzelnen von uns erfüllen kann. Unsere Aufgabe ist es, zu beten, die Bibel zu studieren und dem Heiligen Geist gegenüber sensibler zu werden und seiner Wegweisung zu vertrauen.

In Hesekiel gibt uns Gott ein wunderbares Versprechen:

Ich will ihnen ein ungeteiltes Herz und einen neuen Geist geben. Ja, ich nehme das versteinerte Herz aus ihrer Brust und gebe ihnen ein lebendiges Herz [das sensibel auf Gott reagieren kann]. Hesekiel 11,19

Was für ein grossartiges Geschenk macht Gott uns hier! Wir erhalten nicht nur seinen Heiligen Geist, der uns durch das Leben führt und leitet, sondern auch die Fähigkeit, sensibel auf Gott zu reagieren. Wenn du dich schon mal gefragt hast, ob der Heilige Geist dich überhaupt leiten kann, dann ist die Antwort ein klares Ja.

Ich möchte dir Mut machen, jeden Tag in der Bibel zu lesen und zu Gott ganz persönlich zu beten – selbst wenn es nur ein paar Minuten sind. Rede immer mal wieder mit dem Heiligen Geist wie mit dem besten Freund. Bitte ihn, dich bei allem, was ansteht, zu leiten. So wird sich deine Beziehung zu ihm vertiefen und weiterentwickeln, und er wird dir zeigen, wie sich Gottes Plan in deinem Leben entfalten kann … Je näher du an seinem Herzen bist, umso besser erkennst du den Plan Gottes für DEIN LEBEN. Ich garantiere dir, es wird das grösste Abenteuer deines Lebens!

No Comments

Post A Comment