Ehrenvoller Neujahrsapéro

D a n k e  für Lob und Ehre!

Heute lud der Gemeinderat Böttstein ein ins Kulturhaus Rain zum Neujahrsapéro. Nach zwei Jahren durften sich die Bewohner der Gemeinde Böttstein endlich wieder die Hände schütteln. Und wie wichtig solche Begegnungen sind, brachte Grossratspräsidentin 2022, Elisabeth Burgener, mit einem Zitat des jüdischen Philosophen Martin Buber auf den Punkt: 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wenn wir aufhören, uns zu begegnen, ist es, als hörten wir auf zu atmen. 

Und so folgten Peter und ich der Einladung und kamen in den Genuss von vielen Leckerbissen. Nebst dem musikalischen Ohrenschmaus fanden auch diverse Lobeshymnen statt. Geehrt für sportliche Leistungen wurde der TV Eien-Kleindöttingen als Aerobic Schweizermeister Gewinner Aktive. Als Gotti von Desirée und Tanti von Céline war ich natürlich besonders stolz, dass ihnen dieser Titel und diese Ehre zuteil wurde. Auch Landammann Jean-Pierre Gallati liess es sich nicht nehmen, den Siegerinnen persönlich zu gratulieren.

Weiter wurde Brigitte Kalt und ihr Malinois-Hund Arek ausgezeichnet für den Gewinn des WM-Titel im Hundesport in der Disziplin «Unterordnung». Auch sie haben viel Zeit und Herzblut in ihr Hobby investiert und wurden dafür belohnt.

Wenig später wurde auch Brigitte Kalts Sohn, Lukas Moesch, geehrt. Jedoch nicht für sportliche Leistungen, sondern als Naturfotograf des Jahres 2022. Mit seiner Fotoaufnahme «Eispalast am Matterhorn» eroberte er nicht nur unsere Herzen sondern auch die Jurymitglieder der Naturfotografen Schweiz. Lukas hatte den Hore resp. Horu, wie er auf Walliserdeutsch heisst, aus besonderer Perspektive abgelichtet. Um den Moment punktgenau einfangen zu können, nahm er sehr viel Vorbereitung und einige Strapazen auf sich.  Er kämpfte sich unter anderem bei Lawinengefahrenstufe 4 durch den Sturm zum Furggletscher. Vor einer Eishöhle schlug er sein Lager auf und übernachtete bei eisiger Kälte mit zweistelligen Minustemperaturen. Am Neujahrstag kurz vor Sonnenaufgang drückte er schliesslich auf den Knopf und rückte aus der Eishöhle das Matterhorn in sein Licht. Die Felspyramide umrahmt von Eiswänden, in denen sich der Berg darin mehrfach spiegelt. Wow!

Wow! Und immer wieder können wir nur staunen über die WUNDERbare Schöpfung Gottes! Hast du auch schon mal bewusst innegehalten, um einen Blick in die HERRliche Schöpfung Gottes zu werfen? Dabei kommt mir der Vers des Propheten Nehemia in den Sinn:

Du bist der HERR, du allein! Du hast den Himmel geschaffen mit all seinen Sternen! Die Erde und das Meer sind dein Werk mit allen Geschöpfen, die es dort gibt. Du hast ihnen das Leben geschenkt; die Mächte des Himmels beten dich an. Nehemia 9,6

Tief in meinem Herzen weiss und glaube ich, dass es nicht Zufall und nicht Urknall waren, sondern ein liebender Gott, der uns das Leben und diese Welt geschenkt hat. Ein Gott, der alles minutiös, bis ins kleinste Detail, durchdacht hat und dann sprach: Es werde …

Und so DANKE ich Gott, für alles, was er geschaffen hat. Für die kleinen und grossen Wunder. Da gibt es viele! Eines möchte ich herauspicken. Es passt perfekt zum heutigen, spannenden Gespräch mit dem ortsansässigen Ornithologen: Ich liebe es, wenn ich die Vöglein schon bald wieder alle höre singen, jubilieren, flöten, pfeifen, trommeln, trillern, klappern, gurren, quorren (!), zwitschern, meckern, schwätzen, krächzen, schnurren,  kratzen und und und. Quorren tut übrigens die Waldschnepfe.

Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet, so wird er auch dich stets behüten und dir nahe sein. Seine Treue umgibt dich wie ein starker Schild. Psalm 91,4

Ich möchte dich heute einladen, auch diesen Schöpfer-Gott zu entdecken. Wenn du das nächste Mal in die Natur gehst, schau dich um und erfreue dich über Gottes Schönheiten. Gott hat auch DICH wunderbar und einzigartig geschaffen und gesagt:

Es ist SEHR gut!

No Comments

Post A Comment