Du bist WUNDERbar und EINZIGartig gemacht!

D a n k e , dass Gott so WUNDERbar wirkt, und ER das Gedeihen schenkt!

Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl. Psalm 139,14

Eine gute Freundin, die am Samstag aus gesundheitlichen Gründen nicht an der ARISE Frauenkonferenz in Brugg teilnehmen konnte, fragte mich an, ob ich ihr meine Notizen zusenden könnte. Das hab ich noch so gerne gemacht! Dabei keimte in mir der Gedanke auf, dass ich diese Notizen auch mit euch, liebe Leserschaft, teilen könnte. Das ganze werde ich in drei Teile machen. Nachfolgend Teil 1:

Es ist resp. war mir eine grosse Freude und Ehre, einen Input zum Thema ARISE zu halten. Das deutsche Wort für ARISE bedeutet entstehen, erwachsen. Es passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit, wo wieder viele Gärtner fleissig säen und pflanzen. Die kalte Jahreszeit ist vergangen, der Frost vorbei, und es gilt die Saat zu säen und Stecklinge zu pflanzen, damit später im Sommer und Herbst geerntet werden kann.

Halte doch einmal inne und denke darüber nach, was für ein grossartiges Geschehen und ein wunderbares Beispiel von Gottes Wirken und seinem Planen es doch ist, wenn aus dem oft unscheinbaren Samen im Boden nach einiger Zeit eine blühende Pflanze wird, die dann Früchte trägt, die ebenfalls wiederum Samen in sich haben. In dem Samen liegt eine enorme Kraft verborgen. Wenn man bedenkt, dass der Keimling teilweise harte Erde durchbricht, wird deutlich, welche Kraft da am Werk ist. Das gilt auch für die Krönung der Schöpfung – DICH und MICH! Was für ein Wunder! 

Es war dir mein Gebein nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, da ich gebildet ward unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war. Psalm 139,15-16

Der Same wird gesät bzw. ein Setzling gepflanzt. Das ist einer der Anteile, die der Mensch am Ganzen Prozess hat. Danach beginnt der Wachstumsprozess im Leib der Mutter resp. der Pflanze selbst. Mit dem eigentlichen Wachstum und Gedeihen hat der Mensch nichts zu tun. Das erklärt auch der Apostel Paulus so schön in seinem Wort:

Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 1. Korinther 3,6

In der Bibel gibt es einige Stellen, in denen das Säen von Samen bzw. das Pflanzen als Illustration zum Wort Gottes in Bezug gesetzt wird.

Der Same ist das Wort Gottes» und eine mächtige Aussage gleich zu Beginn der Bibel! Es geht hier einzig und allein um das Wort Gottes, das „gesät» wird.

Gott hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit. Das Wort der Wahrheit ist der Same, der uns Leben bringt und Leben schenkt, wenn wir der Botschaft seines Wortes glauben.

Dieser Same – Gottes Wort mit seinen Verheissungen – muss im Herzen gesät bzw. gepflanzt werden. Wenn wir dann Gott glauben und Gottes Wort in uns wachsen lassen, kann und wird es die vorgesehene Frucht in unserem Leben bringen! Es mag ein wenig Zeit darüber vergehen, und während der Phase müssen wir nur geduldig an Gottes Verheissung im Herzen festhalten.

Fortsetzung folgt …

No Comments

Post A Comment