Dir gehört der Sieg

D a n k e , dass wir durch Jesus Christus den Sieg haben!

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei! Wie schnell doch die Zeit vergeht … Am letzten Tag des Jahres blicke ich mit einem freudigen (98 %) und einem traurigen (2 %) Auge zurück auf das verflossene Jahr. Mache mir Gedanken, was gut und was weniger gut war. Lasse das Negative hinter mir und starte topmotiviert und mit neuer Zuversicht in das Neue Jahr. Wie wird es wohl werden mit all meinen gefassten Vorsätzen? Die letzten Jahre gab es doch einige gute Vorsätze, die ich die ersten paar Wochen des Jahres erfolgreich in die Tat umsetzen konnte. War dann aber schon etwas frustriert, wenn ich wieder versagte. War es, weil ich meine Ziele zu hoch gesteckt hatte oder sich meine Prioritäten geändert hatten? Ja, beides war wohl der Fall – leider!

Juhui, neues Jahr, neue Chance! Weniger ist mehr!

Und wer schliesslich etwas erreichen will, braucht schon auch eine gute Portion Kämpfergeist, nicht wahr? Wie sieht es bei dir aus? Bist du gerade am Kämpfen? Kämpfst du gerne? Die meisten von uns würden sagen:„Nein, nicht wirklich. Ich sehne mich einfach nur nach Friede, Freude, Eierkuchen.“ So einfach läuft der Alltag dann schon nicht. Manche Kämpfe bleiben uns einfach nicht erspart. Vor allem der Kampf in uns selbst und mit unseren Gedanken. Da herrscht manchmal ein richtiges Schlachtfeld der Gedanken. Wer oder was setzt sich dann durch in unserem Leben? Das, was uns und anderen hilft oder  die kleinen Füchse, die uns vom richtigen Weg abbringen wollen? 

Und wenn wir heute, kurz vor Mitternacht von 10 runterzählen bis 1 und im Anschluss die Korken knallen lassen, keimt in mir gerade ein ganz anderer Gedanke resp. Kampf auf: Der Todeskampf.

Du denkst jetzt vielleicht:»Gabriela, muss das sein?» Und ich sage:»Ja!» Die nächsten Zeilen widme ich nämlich gerne einer ganz besonderen Person. Sie wird es sofort wissen, wenn sie diese Zeilen liest! Möge der Herr dir und deinen Liebsten Kraft und Hoffnung schenken für die nächsten Tage und Monate. Ich bete gerne für euch …

Ja, wir alle müssen einmal sterben. Und dann scheint es, dass der Tod gesiegt hat. Wirklich? 

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Korintherbrief 15,57

Jesus hat den Tod überwunden. Er ist auferstanden. Und weil Jesus auferstanden ist, können auch WIR auferstehen. Mit Jesus bleiben wir in dem letzten grossen Kampf die Sieger, weil der Tod besiegt ist. Jesus ist der Sieger über den Tod und aus diesem Grund ist der Tod für Christen nicht das Ende, sondern die Erlösung. Und wie es Paulus so schön sagte:

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. Philipper 1,21

Mit ihm sind wir auch auf der Siegesstrecke, wenn es um die inneren Kämpfen geht, die wir auszufechten haben. Denn, wenn Jesus stärker ist als der Tod, ist er auch stärker als alles Böse, das uns zu Fall bringen möchte. Und stärker auch als alles, was uns heute vom richtigen Weg abbringen möchte. Wir brauchen darum nicht ängstlich zu fragen: Werde ich bei Jesus bleiben? Sondern wir können danken und sagen:„Danke, Herr, dass du der Sieger bist und dass ich durch dich stark sein kann.“

Denn du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 71,5

Und selbst wenn wir versagen, brauchen wir nicht aufzugeben, denn Jesus ist auch der Sieger über alle unsere Schuld. Er hat sie am Kreuz auf sich genommen. Egal, was dich heute beLASTet: Jesus ist stärker! Auf seinen Sieg kannst du dich verlassen! ER hat das letzte Wort und kennt jeden deiner Gedanken und auch alle Tage deines Lebens. Sie waren schon vor Anbeginn der Zeit geschrieben ins Buch des Lebens!

Ich liebe den Refrain eines Liedes von John Martin. Es wurde an einer Beerdigung von einem lieben Freund gespielt. Dort heisst es so schön:

Don’t you worry, don’t you worry child, see heaven’s got  a plan for you!
Und auf Deutsch: Mach dir keine Sorgen, mach dir keine Sorgen, Kind. Siehe, der Himmel hat einen Plan für dich!

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du auf dem guten Plan von Jesus für dich vertraust. Er wird euch ALLES schenken, was ihr braucht! Das weiss ich gewiss. Gib nicht auf! Bleibe ganz nah an Jesus dran! Mit Seiner Kraft und Macht schafft ihr es! 

Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.« Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir. 2. Korinther 12,9

Und vergiss bitte nie: Als Kind Gottes gehört dir der Sieg! Den kann dir nichts und niemand nehmen! Vertrau auf deinen Herrgott allein. Was auch kommen mag …

Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich! Jesaja 41,10

No Comments

Post A Comment