Ding Dong

D a n k e  Anna für deinen Überraschungsbesuch und die feinen, selbstgebackenen Guetzli!

Ding Dong! Wer kann denn das sein? Ich erwarte ja gar keinen Besuch! Ich öffne die Türe und Anna steht da mit einem breiten Lachen und zwei Säckchen Guetzli in der Hand. Meeega! Das Timing ist ja auch wieder einmal perfekt. Wäre ja jammerschade gewesen, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre. Und so setzten wir uns freudig zusammen und genossen den Austausch zusammen. Uns geht der Gesprächsstoff auch NIE aus …

Als ich mir Gedanken zum heutigen Beitrag machte, kam mir spontan die Bibelstelle aus Galater 6,10a in den Sinn:

Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun!

Der Apostel Paulus schreibt „Lasst uns Gutes tun an allen Menschen“, in seinem Brief an die Galater. „Gutes tun“, – nicht um sich das Heil bei Gott zu verdienen. Auch nicht, um sich in ein gutes Licht zu stellen. Gemäß dem Spruch: „Tue Gutes und sprich darüber.“ Nein, Paulus sagt ganz einfach, dass wir anderen Gutes tun sollen. Also nicht nur Freunden oder Verwandten, sondern „jedermann“.

Anderen Menschen Gutes tun ist für uns nicht unbedingt selbstverständlich, weil wir oft an uns selbst denken. Wer weiss, vielleicht ist gerade HEUTE DEIN TAG, an dem DU dir überlegen könntest, wem oder wie du Gutes tun könntest, um es dann auch in die Tat umzusetzen.

Es muss nicht immer ein kostspieliges Geschenk sein, manchmal kann man auch seine kostbare Zeit verschenken. Sich Zeit für jemand nehmen und ein offenes Ohr schenken. Oder du setzt dich hin und schreibst jemand einen Brief. 

So soll Gutestun ein Kennzeichen eines Christen sein. Er soll nicht nur vom Glauben reden, sondern ihn auch leben. Das hat manchen Nichtchristen mehr zum Nachdenken gebracht als ein schnelles Reden vom Glauben, das nur theoretisch blieb.

„Lasst uns Gutes tun an jedermann“. Paulus fügt hinzu „solange wir noch Zeit haben“. D.h. „Gutes tun“ sollen wir nicht auf unbestimmte Zeit hinausschieben. Es soll vielmehr unseren Alltag bestimmen. 

Wem kannst du heute etwas Gutes tun? Wem kannst du heute helfen? Du kannst dich auch fragen: Wer braucht jetzt meine Fürbitte, damit Gott an einem Menschen etwas Gutes wirken kann. Du wirst merken, dass diese Lebensweise dich froh macht. 

No Comments

Post A Comment