Die Freude am Herrn ist meine Stärke

D a n k e  für die wunderbare Schöpfung!

Juhui, es ist Wochen-Ente (siehe auch Kurzvideo am Ende dieses Beitrages)! Heute spazierte ich mit Tochter Jasmine dem Klingnauer Stausee entlang. Beim Kraftwerk in Felsenau genehmigte sie sich als Sahnehäubchen mit den Enten noch ein erfrischendes Bad in der Aare. Eine Kollegin aus Rapperswil/SG hat sie auf diese Idee gebracht. Wie Jasmine selber sagt, tut es ihr wohl und belebt Körper, Geist und Seele. Ehrlich gesagt wollte sie natürlich, dass ich auch miteinsteige, aber es war mir definitiv zu kalt. Ja, wer weiss, vielleicht wage ich ja den Sprung IHR ZULIEBE (!) dann mal doch noch. Und während sie sich fünf Minuten lang im 10,9 Grad kalten Wasser aufhielt, genossen wir rundherum die Stille und die Schönheiten der Natur. Einmal mehr flammte in mir eine grosse Ehrfurcht und Freude auf Gottes WUNDERbare Schöpfung auf. Immer wieder kann ich nur sagen:

Die Freude am HERRN ist mein Stärke. Nehemia 8,10

Aus dieser heiligen Freude entspringen einfach nur freudige Gedanken und Taten. Es ist auch nicht ein Gefühl, das wirkungslos verdampft. Freudige Geistesgefühle wirken schöpferisch. Sie sind Funken, die von oben in die Seele geworfen werden. Sie stammen von dem Feuer, das auf dem Altar Gottes brennt, und entzünden den Eifer, der die grössten Opfer der Liebe bringt. Alles kräftige Wirken zur Ehre Gottes und zum Dienst der Menschen fliesst schliesslich aus einem freudigen Geist. Wie sieht das bei dir aus?

Zugegeben, es ist kein einfaches Unterfangen, wenn das Gemüt – aus welchen Gründen auch immer – niedergeschlagen ist. Wie soll man von den herrlichen Taten Gottes zeugen und sein Lob verkünden, wenn man wie ausgetrocknet und ausgestorben ist? Die heilige Freude ist ein frischer Quell. Wo er fehlt, ist alles wie versandet. Darum wünscht der Apostel den Christen in Rom auch viel Freude im Glauben«. Er selbst steht in dieser Freude und ruft auch uns zu: 

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

Freude ist die Frucht des Heiligen Geistes; um diesen sollen wir bitten. Wo er ins Herz geschenkt wird, da hält die Liebe Einzug, und Freude ist die jubelnde Liebe.

Was erfreut dein Herz?

Bestimmt bist du in deinem Leben auch schon an einen Punkt gekommen, an dem du beim Betrachten der Natur ein tiefes Bewusstsein für Gott bekommen hast. Ob es nun beim Anblick eines Regenbogens, eines Sonnenuntergangs oder einer Blume war – irgendwo kam dir bestimmt schon der Gedanke:„Das alles kann doch einfach nicht nur ein Zufall sein. Da muss eine göttliche Macht dahinterstecken.“ Und so hat Gott jedem Mensch den freien Willen geschenkt, auch dieses Thema zu unterdrücken oder sich mit der  Wahrheit auseinanderzusetzen. Der nachfolgende Bibelvers berührt mein Herz immer wieder. Was macht es mit deinem Herz?

Seit Erschaffung der Welt haben die Menschen die Erde und den Himmel und alles gesehen, was Gott erschaffen hat, und können daran ihn, den unsichtbaren Gott, in seiner ewigen Macht und seinem göttlichen Wesen klar erkennen. Deshalb haben sie keine Entschuldigung dafür, von Gott nichts gewusst zu haben. Römer 1,20

Ich glaube, für jeden, der diese Wahrheit nicht unterdrückt, wird Gott Himmel und Erde in Bewegung setzen, um diesem Menschen auch die Erkenntnis des Evangeliums zu vermitteln. Das ist deshalb so wichtig, weil selbst am Jüngsten Tag niemand sagen kann: „Ich habe nie etwas davon gehört. Ich hatte keine Chance.“ Gott wird jeden daran erinnern, dass er durch die Natur zu ihm gesprochen hat.

Lobe und danke Gott heute dafür, dass er DIR seine Schönheit und Kraft durch die Natur offenbart hat. Weise anhand der Schöpfung doch auch andere Menschen auf ihn. 

No Comments

Post A Comment