Die Freude am HERRN ist meine Stärke

D a n k e , dass wir uns in Freud und Leid an unseren Herrn Jesus wenden dürfen!

Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10

Diese Bibelstelle aus dem Alten Testament berührt immer wieder mein Herz. Ich liebe auch die verschiedenen Übersetzungen. So kann man für das Wort  Stärke auch das Wort Kraft (HFA), Bergfestung (ELB), Zuflucht (NLB), schützende Mauer (GNB), Schutz (NeÜ) finden.

Freude ist nicht nur unsere Kraft, sondern auch die angemessene Reaktion auf die frohe Botschaft von Jesus Christus! Zu dieser Freude gehören Lachen und fröhlich sein. Auch in herausfordernden Zeiten!

Dazu ein Beispiel:
Als die Jünger um ihres Zeugnisses willen ins Gefängnis kamen und dann verhört wurden, «sahen sie die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich sehr» (Apg. 4,13). Als Paulus und Barnabas aus Antiochien hinausgestossen wurden, lesen wir von ihnen ebenfalls Beeindruckendes:

Die Jünger in Antiochia aber waren trotz all dieser Vorkommnisse voller Freude und wurden immer mehr mit dem Heiligen Geist erfüllt. Apostelgeschichte 13,52

Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Kraft und Stärke aus den Menschen strömte, die mit Jesus unterwegs waren. Die Freude am Herrn und alles, was sie durch ihn an Gnadengütern empfangen  und mit ihm erlebt hatten, war so unbeschreiblich gross, dass sie in ihnen zur unüberwindlichen Zeugenkraft wurde. Diese Freude machte sie so stark, dass sie alle Trübsale um Jesu willen als Würde ansehen konnten.

Diese heilige Freude ist Stärke und aus dieser Freude entspringen herrliche Taten. Sie ist nicht ein Gefühl, das wirkungslos verpufft. Geistesgefühle wirken schöpferisch. Sie sind wie Funken, die von oben in die Seele geworfen werden. Sie stammen von dem Feuer, das auf dem Altar Gottes brennt, und entzünden den Eifer, der die grössten Opfer der Liebe bringt. Alles kräftige Wirken zur Ehre Gottes und zum Dienst der Menschen fliesst aus einem freudigen Geist.

Auf der anderen Seite ist es eine schwere Last, wenn man Aufgaben vor sich hat, und das Gemüt ist niedergedrückt. Wie soll man denn von den herrlichen Taten Gottes zeugen und sein Lob verkünden, wenn man wie ausgetrocknet und ausgestorben ist? Die heilige Freude ist ein frischer Quell! Wo er fehlt, ist alles wie versandet. Aus diesem Grund wünscht der Apostel Paulus den Christen in Rom viel Freude im Glauben. Er selbst steht – trotz Gefangenschaft (!) – in dieser Freude und ruft auch dir und mir zu:

Freut euch immerzu, mit der Freude, die vom Herrn kommt! Und noch einmal sage ich: Freut euch! Philipper 4,4

Und ein weiteres Goldnugget aus dem Munde des Herrn lautet:

Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei. Johannes 16,24

Freude ist die Frucht des Heiligen Geistes; um diesen sollen wir bitten. Wo er ins Herz geschenkt wird, da hält die Liebe Einzug, und Freude ist die jubelnde Liebe.

Gebet:
O Herr, lass diese über dich jubelnde Liebe und Freude auch die Stärke und Heilung an Körper, Geist und Seele sein, von jedem, der diese Worte liest! Im heiligen Namen Jesus Christus AMEN

No Comments

Post A Comment